Mutter macht nichts und schreit mich an, was tun?
Ich (17/w) bin das älteste Kind aus der Familie. Ich habe drei kleine Brüder (12, 7 und 3 Jahre alt), die jüngsten zwei sind Halb-Geschwister.
Mein zwölfjähriger Bruder und ich werden 24/7 gezwungen, auf die anderen beiden Brüder aufpassen und den Haushalt zu machen, während meine Mutter entweder in der Küche raucht oder im Schlafzimmer ihre Serien schaut. Sie schreit uns beide oft an, da wir (mein 12 jähriger Bruder und ich) angeblich absolut nichts machen. Sie beleidigt uns auch als Hunde oder hässliche Kühe, wenn wir nicht innerhalb von drei Sekunden fertig sind mit den Dingen, die sie uns befohlen hat.
Mein Stiefvater interessiert sich nur für seine leiblichen Kinder. Manchmal darf ich nicht mal zur Schule gehen. Ich musste schon ein Schuljahr wiederholen, weil ich ein halbes Jahr lang nicht zur Schule gehen konnte. Der Grund dafür war meine Mutter, die mich dazu zwang, auf die Kleinen aufzupassen. Wir dürfen auch nicht nach draußen gehen, sonst würde sie uns aussperren.
Mein zwölfjähriger Bruder hat außerdem ADHS und meine Mutter will ihn deswegen zur einer Psychiatrie schicken, sie hat halt einfach keinen Bock auf uns.
Neulich wurde ich krank, nachdem ich auf meine kranken kleinen Geschwister aufgepasst habe. Als sie das mitbekam, schrie sie mich an als hätte ich einen Mord begangen und wollte direkt das Jugendamt anrufen.
Ruhe habe ich auch nicht, denn ich muss meine Zimmertür offen lassen, damit ich hören kann wie alle herumschreien. Alle fünf Minuten kam einer von ihnen rein, um mich entweder anzuschreien oder um mich zu nerven.
Es wird auch immer häufiger, dass meine Mutter versucht uns zu manipulieren, damit wir uns schlecht fühlen. Sie geht nicht zu Elterngesprächen und vor allem nicht einkaufen, das müssen mein zwölfjähriger Bruder und ich ebenfalls machen.
Und immer um ca. 22:30 Uhr will sie außerdem, dass ich bis so 23:45 Uhr ihre Füße massiere. Die meine jüngsten Brüder sind sehr verwöhnt, sie bekommen alles was sie wollen von ihrem Vater und der Mutter. Die wollen mein Handy, meine Kissen, mein Bett, mein Trinken, eigentlich alles. Wenn ich es nicht hergebe, werde ich angeschrien.
Ist das normal oder sollte ich endlich mal jemanden davon erzählen?
Hallo LeoniaMonkey,
es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen Beratungsdienste “bke Jugendberatung” oder (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) nutzen.
Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail oder Chat,
Wir wünschen Dir alles Gute!
Viele Grüße
Ich musste wiederholen,weil ich ein halbes Jahr nicht zur Schule gegangen bin,
Wie ging das, die Schulpflicht derart zu umgehen?
Sie hat mich nicht zur Schule gehen lassen. Ich wurde meistens über die Wochentage zuhause eingesperrt mit ihr und den kleinen.
2 Antworten
Deine Mutter ist offensichtlich überfordert.
Verständlich bei 4 Kindern alleine. Allerdings muss man dazu auch sagen, keiner wird gezwungen ( soll nichts gegen dich sein) 4 Kinder auf die Welt zu setzen.
Klingt ausgedacht.
Wenn es nicht so ist, such dir Hilfe beim Jugendamt, die Erwachsenen in eurer Familie bekommen es anscheinend nicht hin.