Geschwister Liebe oder Hass?
Hey ihr Lieben, mich interessiert es wirklich mal zu wissen, wie der Umgang (in den meisten Fällen) mit euch und euren Geschwistern ist.
Zu mir:
Also mein Bruder und ich haben 5 Jahre Unterschied und man könnte meinen wir wären beste Freunde, wir 2 haben eine "nicht so schöne" Vergangenheit/Kindheit gehabt (Erzeuger "Vater" war schuld), aber unsere Mutter hat uns dennoch sehr gut erzogen, Respekt beigebracht, Manieren, Loyalität, Liebe, Zusammenhalt und und und..
mein Bruder (noch 15) & ich (noch 20), wir haben schon immer zusammengehalten und waren/sind immer für einander da und haben gegenseitig ein offenes Ohr für den anderen, es wird immer geholfen bei Problem, quasi wie "unzertrennliche beste Freunde", wenn man das so sagen kann.
Zu der Geschichte, wieso es mich Interessiert:
Ich habe sehr viele Freunde und Bekannte um mich herum, die Jüngere und oder Ältere Geschwister haben und diese sich wirklich (sogar noch untertrieben), abgrundtief *Hassen*. Ich kann sowas irgendwie nicht wirklich verstehen und nicht nachvollziehen. Ich lese hier auch ständig unter der Kategorie *Familie & Konflikte*, das sie ihren Geschwistern den T** wünschen, da werde ich einfach sprachlos und so etwas schockiert mich wirklich ziemlich..
Jetzt zu meiner Frage:
Habt ihr einen Guten Draht zu euren Geschwistern? - nimmt gerne nicht nur an der Umfrage teil, sondern Kommentiert gerne eure (Umfragen Antwort).
46 Stimmen
18 Antworten
Ich bin sehr mit meiner Familie verbunden, wir wohnen auch nah beieinander. Mein Bruder ist wahrscheinlich mein engster Vertrauter. Wir könnten uns alles erzählen und sind füreinander da. Uns hat es gut getroffen.
Ich kann nicht sagen wie es ist Geschwister zu haben, da ich Einzelkind bin, aber ich habe mir immer ein Geschwister gewünscht. Ich selber habe 2 Kinder und ich sehe wie sie miteinander umgehen. Natürlich ist nicht immer alles Glanz und Gloria, aber sie haben eine besondere Verbindung. In der Hinsicht hatte ich eigentlich niemanden, ausser meinen Eltern. Das macht mich schon manchmal traurig und einsam.
Also beim mir (m18) und meinem Bruder (15) war es so, dass wir uns vor paar Jahren noch etwas distanziert ggüber waren, also wir mochten uns schon immer, aber es war halt immer so... leichte Spaßes-Abneigung, keine Ahnung, war aber sicher auch meine Schuld, ich hab ihn schon sehr oft verarscht verbal und auch ein wenig verachtet/geringgeschätzt, weiß nicht, was da der psychologische Grund war, war aber nicht tragisch, eher so unterschwellig
Aber irgendwann im Laufe der letzten Jahre haben wir uns immer besser verstanden und es gab dann mal so eine bestimmte Situation, nach der wir uns umarmt haben und uns gesagt haben, dass wir uns (im Scherz, aber insgeheim natürlich ernst gemeint) gesagt haben, dass wir uns lieben haha, klingt seeehr kitschig, i know
Und seitdem ist unser Verhältnis wirklich gut. Küss ihn auch öfter so im Scherz aufn Kopf oder so :D Aber nur wenns keiner sieht :D
War zuweilen von meiner Schwester etwas angeätzt. Aber nicht direkt von ihr, sondern eher von der Tatsache, dass meine Eltern mich immer an ihr messen wollten. Nach dem Ende meiner Ausbildung haben sie dann aber irgendwann kapiert, dass ich meinen Weg gemacht habe.
Selbst als ich dann so vor gut 10 Jahren depresiv wurde, haben meine Eltern nicht wieder damit angefangen, was meine Schwester alles schon erreicht hat. und auch die Tatsache, dass sie zwischenzeitlich zwei Kinder mehr hat als ich haben meine Eltern akzeptiert.
lg, Nicki
Ich kenne meine "Geschwister" nicht einmal persönlich.
Sie haben meinen Eltern damals mächtig Ärger bereitet, und jetzt besteht seit Jahrzehnten keinerlei Kontakt mehr zu denen. Wenn ich sie auf der Straße treffe, würde ich sie nicht einmal erkennen.
Ich habe keine echten Geschwister. Es gibt nur zwei fremde Menschen, die sich zufällig ein Elternteil mit mir teilen.