Wie werde ich ein besserer Bruder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer darüber nachdenkt, was er/sie falsch macht, macht bereits alles richtig. Schlimm sind die Leute, die über ihr Verhalten nicht reflektieren. Mach dir keine Sorgen. Dein kleiner Bruder schaut einfach zu dir auf und lernt von dir. Du wirst in Zukunft ganz von selbst besser machen, was dich gerade an dir stört, wenn du das Bedürfnis hast es zu ändern. Wo ein Wille, da ein Weg.

Zentorium
Fragesteller

Ich danke dir. Da wo ich geglaubt hatte, dass ich alles falsch mache, hast du mir eine andere Perspektive gezeigt. Ich will einfach einen guten Bruder zu ihm sein und möchte ihn auch nicht enttäuschen, sondern unterstützen und zeigen, dass ich bei seiner Seite stehe

WeiserSatz  20.10.2023, 00:10
@Zentorium

Chancen stehen gut, dass du bereits ein guter Bruder bist. Sei beruhigt.

Hallo,

erst einmal finde ich es großartig, wie weit du bist, das zu erkennen und zu reflektieren.

Grundsätzlich finde ich das was du berichtest total normal. Ich bin eine jüngere Schwester, mein Bruder und ich vier Jahre auseinander. Oh Gott, muss ich ihn genervt haben. Trotzdem wusste ich, dass er mich liebt und ich mich immer auf ihn verlassen kann, wenn es drauf ankommt.

Wenn du etwas verbessern willst: Überlege doch mal, was ihr gemeinsam habt? Dann könntest du einen Tag/Nachmittag/Abend alle zwei Wochen was mit ihm machen. Bspw. Zocken oder Fußball oder sowas.

Und den Rest der Zeit nervt ihr euch eben wie normale Geschwister. ;)

Übrigens verändert sich das Verhältnis auch wieder.

Gewohntes Verhalten umzustellen braucht etwas Zeit. Manchmal handelt man schneller, als man nachdenkt. Aber wie es WeiserSatz schon gut beschrieben hat, ist die Voraussetzung dafür, die du bereits hast, dass du dich selbst reflektierst und schädliches Verhalten bei dir erkennst. Auch Achtsamkeitsübungen können helfen, auf Situationen bewusster zu reagieren.

Sei geduldig mit dir, auch wenn die Veränderung erst mal in kleineren Schritten erfolgt. Dein Bruder wird es bestimmt merken.