Bruder bekommt Angst?

3 Antworten

Was schreiben denn hier manche Leute teilweise für einen Müll. 😐 Natürlich kann man sich mal mit jemandem streiten und du hast auch geschrieben, dass du ausnahmsweise so ausgerastet bist! Das kann jedem mal passieren. Vorallem du willst nicht wissen, was in anderen Haushalten abgeht...

Ich finde es sehr gut von dir, dass du 1. Ausnahmsweise deine Schwester angebrüllt hast und das halt keine Regel ist, 2. Dass du erkannt hast, dass es deinem kleinen Bruder Angst machte und 3. Dass du das Gespräch mit ihm gesucht hast und ihn getröstet hast.

Laurica446 hat genau richtig geschrieben, wie man dabei am besten vorgehen sollte.

Dem Kind kindgerecht erklären wie es zum Schreien kam, welche Gefühle dabei eine Rolle spielten, erklären, dass soetwas trotzdem nicht schön ist und man die Situation hätte anders klären können. Zb erstmal aus dem Raum gehen, tief durchatmen, bis 10 zählen usw. Und anschließend sagen, dass man versucht solche Situationen in Zukunft anders anzugehen.

Dein kleiner Bruder wird sicher kein Trauma davon tragen von einmaligem Schreien.

Toll, dass du dir solche Gedanken um deine Geschwister machst, Hut ab. Die meisten Jugendlichen scheren sich nicht so besonders darum, ob sie pädagogisch richtig handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schwangerschaft, Baby, Stillen, Erziehung

Mach dir keinen Kopf.

Es kann doch nicht immer alles pädagogisch 100% wertvoll oder richtig sein. Emotionen sind normal und das passiert eben. Das Leben ist hart. Er sollte das halt nur nicht häufig abkriegen oder mitbekommen.

Er wird es dir schon nicht übel nehmen, vor allen Dingen weil du dich danach noch mit ihm darüber unterhalten hast. Und es spricht sehr für dich als große Schwester dass du dir jetzt so Gedanken darüber machst.

Also sei nicht so hart zu dir selbst - du bist auch nur ein Mensch. Achte einfach darauf dass das nicht öfters vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus schlechten familiären Verhältnissen.
Fitnesssuchtie
Fragesteller

Sehr liebe Worte, danke <3

Du kannst aus deinem Fehler lernen und es in Zukunft nicht mehr tun.

Erkläre deinem kleinen Bruder was passiert ist ohne die Situation zu beschönigen. Erklären ihm, dass du mit deiner Schwester gestritten hast und deshalb so aufgebracht warst. Sag ihm auch, dass es nicht richtig war, so zu reagieren und dass du daran arbeiten wirst, es in Zukunft anders zu machen. Sag ihm, dass es in Ordnung ist, Emotionen zu haben und auch sie zu zeigen und zu teilen. Sag ihm, das es gut ist über seine Gefühle zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
befreiungskampf  20.08.2023, 20:51

Er ist 3 Jahre alt, wie sollte er solche ernste Informationen verdauen können? Der 18-jährige hat schon richtig gemacht, dass er ihn einfach getröstet hat...

laurica446  20.08.2023, 20:57
@befreiungskampf

Na und, auch mit einem 3 Jährigen kann man reden. Das ist sehr wichtig! Und was für ernste informationen? Emotionen sind normal und richtig, das muss Kindern natürlich vermittelt werden. Klar erst mal trösten aber doch nicht über die situation lügen. Streit gehört dazu, genau wie entschuldigen und versöhnen. Es ist wichtig das dem Kind zu vermitteln.

Fitnesssuchtie
Fragesteller

Ich hatte vorhin ein „Gespräch“ mit ihm. Er hat mich drauf angesprochen, dass ich geschrien habe. Ich habe gesagt, dass ich ganz wütend war und dann geweint habe. Ich habe gesagt, dass ich ihn lieb habe und nicht wegen ihm so drauf war. Ich hab ihm gesagt, dass man sowas nicht macht. Dass ich sowas nie wieder machen sollte und er es auch nicht tun sollte. Er ist unfassbar schlau und einfühlsam für sein Alter

laurica446  20.08.2023, 20:59
@Fitnesssuchtie

Genau, mit kindern kann man selbstverständlich darüber reden, sie sind schlauer als die meisten denken :) und meistens sehen und fühlen sie viel mehr als erwachsene.