Was tun mit egoistischen Bruder?

2 Antworten

Du beschreibst nur das Verhalten in dieser akuten Situation. Hast du schon mal darüber nachgedacht, was im Vorfeld passiert sein könnte? Ob es eventuell Konflikte zwischen ihm und dem Rest der Familie gibt?

Sein Verhalten spricht eine sehr klare Sprache, dass er an diesem Tag kein Interesse daran hatte, dass die Familie an dieser Feier teilnimmt bzw. an dem Programm, was mit der Familie an diesem Tag geplant war. Und da ist eben die Frage, woher das kommt, wer da wessen Wünsche und Bedürfnisse zuerst ignoriert hat und ob es wirklich nur auf Kosten deines Bruders geht, dass die Situation so eskaliert ist. Bei mir gehen immer direkt Alarmsirenen an, wenn ich lese, dass sich eine Seite dann "weinend ins Hotel" zurückzieht. Das riecht immer nach emotionaler Erpressung anstelle von wirklicher Bereitschaft zur Konfliktlösung und Verständnis für die andere Seite...

ztretzu
Fragesteller

Ich habe mit ihm gesprochen

Meine Mama hat viele Videos und Bilder gemacht von seiner graduation Feier. Weil sie hier kein Internet hat konnte sie ihm die Sachen nicht direkt schicken. Er ist deswegen sehr sauer geworden. M.e ein kommunikationsfehler. Er war der festen Überzeugung er wird von seiner Familie wie eine Trophäe behandelt und ist deswegen ausgerastet. Und hat das dann mit den Dollar gemacht und uns alleine im Restaurant sitzen lassen.

Er will nun dass sich meine Mutter bei ihm entschuldigt sonst wird er nicht mehr mit ihr reden. Mich erpresst er emotional dabei weil er weiß ich würde alles für ihn tun.

Das Ding ist an seiner Uni sind nur super reiche Leute. Es ist eine privat Uni in Amerika. Und er sieht bei anderen Familien was die sich alles erlauben können. Und erwartet das auch von unserer Familie.

ztretzu
Fragesteller
@ztretzu

Für mich waren es Kleinigkeiten über die man als Familie sprechen kann. Aber er sieht das ganz anders und will mit der Familie brechen wenn meine Mutter sich nicht entschuldigt

Totalylost805  09.01.2024, 17:18
@ztretzu

Es tut mir leid das sagen zu müssen,aber du solltest ihm unbedingt mal sagen,dass das echt nicht geht.Ich kann zwar verstehen das er sauer wegen der Bilder war,aber deine Mutter kann da nichts dafür.Plus wenn er dich wirklich emotional erpresst dann solltest du ihm auch zeigen,dass das nicht geht,zB ihn für ein paar Stunden ignorieren oder dich zu ihm so verhalten wie er es selbst tut.Wenn das auch nicht hilft kann ich leider nicht mehr helfen

Sprich ihn darauf an, dass sein Verhalten gar nicht geht. Er sollte etwas Dankbarkeit zeigen. Beim nächsten Mal bleibt ihr am besten daheim und lasst ihn allein. Dann weiß er, was er falsch gemacht hat. Man kann es ihm anscheinend nicht recht machen.