Kranker Mensch geht nicht zum Arzt?
Von meiner Oma der Bruder ist so krank das er eigentlich eine pflegestufe braucht. Er ist aber so stur, das er nicht zum Arzt geht. Er sagt bevor ein Arzt, da stirbt er lieber. Er wohnt ganz alleine ohne Telefon.
Meine Oma fährt 2x am Tag über 1 Stunde zu ihm…
Eigentlich hat sie ganz andere Sorgen da mein Opa vor paar Tagen verstorben ist.
Aber der Bruder lässt sich nicht helfen und erwartet das meine Oma das täglich leistet.
Man kann ja niemanden zwangeinweisen. Aber wie bekommt Sie die Last weg?
Er äußert auch er würde sich gerne umbringen..
5 Antworten
Sie sollte mit ihm klären, dass sie das auf Dauer nicht leisten krank. Sonst wird sie am Ende auch krank. Im Grund genommen hat der Bruder das Recht, nicht zum Arzt zu gehen. Zwangseinweisen ginge u.a. bei bestimmten Lagen, wie Selbst- und Fremdgefährdung bei psychischer Einschränkung. Aber die Würde und der vermeintliche Wille des Betroffenen müssen respektiert werden.
Vielleicht kann ihn jemand begleiten und es wäre beim Arzt möglich, eine Diagnose gestellt zu bekommen und Aufklärung ohne angeordnete Therapie?
In meinen Augen ist er selbstgefährdet… Er sagt ja am liebsten will er sich umbringen
Indem sie nicht mehr dort hin fährt. Er hat diesen Weg gewählt also muss er die Konsequenzen tragen.
Wenn er nicht will dann kann man nix machen. Man kann niemand zwingen zum Arzt zu gehen.
Das, was Cyres44 sagt!
Es ist sein Recht, sich zu entscheiden, keinerlei Hilfe anzunehmen. Niemand muss sich helfen lassen, Hilfe ist immer nur ein Angebot.
ABER: Er hat kein Recht darauf, seine Schwester dazu zu zwingen, die sich daraus ergebenden Konsequenzen auszubaden! Und solang sie das macht, hat er ja keinen Grund, selbst aktiv zu werden und etwas zu ändern. Also wäre es auch in seinem Sinne eine gute Sache, wenn deine Oma ihre Bemühungen dort einstellt. Und sich stattdessen insbesondere jetzt in dieser schwierigen Zeit erst einmal um sich selbst kümmert...
es ists ein gutes Recht, auf ärztliche Hilfe zu verzichten!
allerdings ist es auch das gute Recht deiner Oma, zu sagen: wenn du nicht zum Arzt gehst, kannst du mich auch vergessen: ich trag nicht Doppellast, nur weil du nicht bereit bist zu kooperieren!