Trotz Familienstreit auf Verlobung gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich, es ist kompliziert.

Auf der einen Seite würde ich hingehen, weil du ein gutes Verhlätnis zu deiner Cousine hast.

Da deine Cousine aber deine Mutter nicht eingeladen hat, führt sie diese Familienfehde ja weiter. Ich finde es sehr unhöflich, deine Mutter gezielt nicht einzuladen und ich bewundere deine Vater, dass er immer zu deiner Mutter stand und steht. Das tut ihm bestimmt sehr weh.

Du könntest hingehen, mit der klaren Intention, deine anderen Verwandten über die Unhöflichkeit deiner väterlichen Familie aufzuklären. Das gäbe vielleicht Ärger, ich weiß nicht, ob du die Kraft dazu hättest. Und, was bringt es ?

Du könntest mit deiner Cousine sprechen im Vorfeld und deine Probleme darlegen. (Ohne Vorwürfe, nur den Zwiespalt, in dem du steckst, dadurch, dass sie seine Mutter nicht eingeladen hat. ) Wenn sie Verständis zeigt, könntest du du zur Verlobungsfeier hingehen, um ihr eine Freude zu machen, wenn sie Unverständnis zeigt, müsstest du vielleicht den Kontakt weiter reduzieren.

Oder du sagst mit der Begründung ab, dass die Beleidigungen deiner Eltern gegenüber nicht länger hinnehmen kannst.

Kommentarlos würde ich nicht absagen oder mit einer Ausrede würde ich nicht absagen. Sie müssen wissen, dass ihr Verhalten falsch ist.

Ingesamt würde ich den Kontakt zu dieser Familie auf das nötigste reduzieren und wenn deine Oma stirbt, würde ich das Erbe einklagen. Ich nehme an, sie leben alle in Deutschland, so dass das deutsche Recht gilt.

Relaxoxo
Fragesteller

Danke das ist eine sehr hilfreiche Antwort, ich denke ich werde meine Cousine fragen ob wir uns vorerst zu nem Café verabreden und ihr dann die Situation und das Problem hinter der Angelegenheit schildere. Ich persönlich bin sehr Konflikt Scheu, ich versuche solche Themen eher zu vermeiden. Aber ich muss mich für meine Eltern einsetzen und mal Klartext reden anstatt Stumm zu sein… ich denke sie wird meine Mutter nicht einladen können, da jetzt die Planung schon durch ist und sie bereits erwähnte dass die Sitzplätze begrenzt sind… in der Hinsicht wird es davon abhängen wie sie über meine Mutter denkt. Meine Mutter hat mir eben erzählt, dass meine Cousine sie sogar im Schwimmbad gesehen hat und herzlich gegrüßt hat, ich denke also dass sie persönlich keinen Hass gegen meine Mutter hegt.

Wegen dem Erbe ist es auch schwierig, meine Oma lebt mittlerweile nun in ihrer Rente wieder in der Türkei. In Deutschland besitzt sie jedoch ein laufendes Restaurant und eine weitere Firma. Ich denke die werden unter deutschem Recht gehandelt… ich weiß nicht ob und was mein Vater dahingehend tun wird, er hasst es solche Dinge anzusprechen, er mag es nicht um etwas bitten zu müssen bzw. zu klagen, deswegen versucht ihn meine Mutter ständig zu ermutigen sich dafür einzusetzen was ihm zusteht. Alle anderen bis auf meine Mutter sind in Deutschland geboren und aufgewachsen.

BBasti89M  05.04.2024, 10:30
@Relaxoxo

ich denke, da können wir es ganz schwer verstehen, weil eure Probleme so kompliziert sind

Meine Cousine feiert nun ihre Verlobung und ich habe eigentlich einen guten Draht zu ihr, auch wenn ich sie selten sehe.

Eigentlich sollte das ein Argument für das hingehen sein und deine Cousine sollte keine Strafe (durch deine Abwesenheit) für das schlimme Verhalten der anderen, wie z.B. deiner Oma bekommen. Außerdem könnte die Feier eine Chance sein, die kaputte Beziehung wieder ein wenig zu reparieren, aber das ist nicht gesagt, in deinem Fall glaube ich an keine Reparatur der Beziehung zur Oma.

Meine Mutter sagt ich würde meinen Vater jedoch in den Rücken fallen wenn ich hingehe, da sie ihn mehrfach Hintergangen haben, trotz unserer finanziellen schlechten Lage.

Das ist natürlich schade. Aber genauso sollte man sich die Frage stellen, welchen Nutzen denn die Abwesenheit deiner Person für die anderen bringt. Ich glaube nicht an den Nutzen.

Meine Mutter sagt es würde ihn verletzen wenn ich hingehe.

Demzufolge dürfte das Problem mit den Gefühlen deiner Eltern der Grund sein, warum du dann doch nicht hingehst. Aber könnte man diese Probleme mit den Gefühlen auch anders lösen? Bzw. macht denn hingehen die Gefühle so viel schlimmer?

Andererseits könntest du auch auf der Verlobung über diese finanzielle Ungleichbehandlung informieren und um Besserung bitten. Vielleicht ist dein Vater dann erleichtert. Aber: Könnte es sein, dass die euch eben wegen des Verhaltens deines Vaters und anderer eben so wenig Geld gegeben haben im Vergleich zu den anderen?

testwiegehtdas  05.04.2024, 09:01
und deine Cousine sollte keine Strafe (durch deine Abwesenheit) für das schlimme Verhalten der anderen, wie z.B. deiner Oma bekommen

Ich sehe das genau anders, denn die Cousine führt das Verhalten ja fort.

Immerhin hat sie sich entschieden die Mutter nicht einzuladen. Hätte sie alle eingeladen würde ich es wie du sehen.

Ich würde mit ihr telefonieren oder schreiben, dass du dich im ersten Moment sehr über die Einladung gefreut hast, da du meintest immer ein gutes Verhältnis zu ihr zu haben.

Da sie aber auf den zweiten Blick offensichtlich den unnötigen Streit eurer Eltern und Großeltern in eurer Generation fortführt, in dem sie auch deine Mutter ausschließt, du kein Interesse hast zu kommen. Denn es gibt euch nur alle oder keinen und sie hat sich damit für keinen entschieden.

Dass du über solche Respektlosigkeit deiner Mutter gegenüber, nun leider auch von ihr, wo du es nicht erwartet hättest, nicht hinweg schauen wirst und bedauert, dass euer gutes Verhältnis nun wohl geendet ist.

Wünsche ihr noch alles gute für die Zukunft und eine schöne Feier und das war's.

Selbst fallst sie dann auf die Idee kommt deine Mutter noch einzuladen falls ihr telefoniert, sage ihr dass das zu spät ist. Soe weiß sie ist unerwünscht, dein Vater weiß das und du weißt das, da ändert eine nachträgliche Einladung nichts mehr.

Ja, es ist schade wenn ihr ein gutes Verhältnis hattet, aber mit jemandem der ebenso deine Familie wie Dreck behandelt, obwohl sie damit primär nichts zu tun hatte, solltest du nichts zu tun haben, wenn dir deine Eltern wichtig sind.

Sie hat ihre Wahl getroffen, man läd nicht unüberlegt eine Ehefrau nicht mit ein wenn Mann und Kind kommen sollen, erst recht nicht bei so großen Hochzeiten wie in deinen Kulturen, das war volle Absicht. Und egal ob sie die Liste erstellt hat oder ihre Eltern und sie es nur abgenickt hat, ihre Chance für dich und eure bisherige Beziehung einzustehen hat sie vertan...

Daher würde ich dur raten zu deinen Eltern zu halten und nicht zu gehen. Die Cousine auf ihr Fehlverhalten hinweisen kannst du aber.

Ich rate deinem Vater zudem dringend sich professionelle Hilfe zu suchen. Ehe seine Trinkerei euer Leben auch kaputt macht. Das solltest du ihn auch sagen.

Relaxoxo
Fragesteller

Wäre es das selbe, wenn ich zugestehen muss, dass meine Mutter auch viele Fehler gemacht hat und sich mit ihnen angelegt hat? Sie hat sich oft eingemischt und für meinen Vater zu ihnen gesprochen. Mein Vater und meine Mutter haben mittlerweile ein schlechtes Verhältnis zueinander, meine Mutter stresst ihn sehr und ist mitschuldig an seiner Depression und seinem Stress. Ich liebe meine Mutter aber ich kann es auch nachvollziehen wenn man sie nicht da haben will… sie verursacht auch viel Streit mit ihrem Verhalten… dennoch ist sie meine Mutter und ich sollte zu ihr halten oder? Mein Vater will sich eigentlich scheiden lassen aber tut es nicht aufgrund meiner jüngeren Geschwister… ich glaube er liebt sie noch aber ihr Verhalten macht sie leider teilweise unerträglich, auch wenn sie gute Seiten hat und sie teilweise auch Gründe für ihr Verhalten hat… nur ich kann meine Cousine auch nachvollziehen, soll sie sich mit der ganzen Familie anlegen um meine Mutter mit der sie kaum Kontakt hat einzuladen?

Meine Mutter mag meine Cousine sogar, weil sie anscheinend ein gutes Herz hat im Gegensatz zu den anderen. Von meiner Mutter aus kann ich hingehen, für meine Cousine.
Es ist sehr kompliziert aber so wie du das geschildert hast, ist es auch wahr. Es ist falsch meine Mutter auszuschließen…