Erfahre ich über den Tod bei Großeltern bei keinen Kontakt?

2 Antworten

Nicht, wenn das von deren Seite nicht gewünscht wurde. Wenn es was zu vererben gibt oder der Vater Schulden hat, werden die Kinder beim Tod gesucht und/oder angeschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
xNevan  20.03.2024, 12:35
Wenn es was zu vererben gibt oder der Vater Schulden hat, werden die Kinder beim Tod gesucht und/oder angeschrieben.

Von Amtsseite schreibt dich niemand an beim Tod der Eltern.

Kabeltante1266  20.03.2024, 12:39
@xNevan

Doch, das Nachlassgericht schreibt einen an, wenn Erben nicht bekannt sind. Man bekommt auch als Angehörige Post, wenn es gilt, Schulden zu übernehmen.

xNevan  20.03.2024, 12:55
@Kabeltante1266

Das Nachlassgericht schreibr die Kinder nicht an.

Und die Post im Falle von Schulden kommt nicht vom Nachlassgericht sondern von den Gläubigern

Kabeltante1266  20.03.2024, 13:02
@xNevan

Dass die Post bzgl Schulden vom Nachlassgericht kommt, habe ich auch nicht gechrieben ;-) ..... mag ja sein, dass die Post bzgl Erbe von einer anderen Stelle kommt, auf jeden Fall wird man als erbende Kinder gesucht und angeschrieben, wenn es nötig ist.

1hannah1  20.03.2024, 15:59
@xNevan

doch vom nachlassgericht, wenn kein testament und ähnliches vorliegt.

xNevan  20.03.2024, 16:28
@1hannah1

Nein wird man nicht, kein Nachlassgericht schreibt die Kinder der Verstorbenen an, weil allgemein davon ausgegangen wird, dass diese vom Tod des Elternteils wissen und damit auch von ihrem Erbe.

Tand0r  20.03.2024, 21:33
@xNevan

Also ich habe damals Post vom Nachlassgericht bekommen.

Und darin wurde ich nicht nur über ein bestehendes Testament informiert, sondern auch darum gebeten Ihnen die Adresse meines Bruders zu geben.

xNevan  20.03.2024, 21:37
@Tand0r

Ich wurde in keinem Fall vom Nachlassgericht informiert. Beim Gespräch mit dem Notar zur Ausschlagung hat dieser auch gesagt, dass die Kinder nicht vom Nachlassgericht informiert werden, da davon ausgegangen wird, dass sie anderweitig über das Ableben informiert werden. Finde ich persönlich hochgradig fragwürdig, da es genügend Personen gibr die keinen Kontakt zu ihren Eltern haben oder wollen, aber so sei wohl die übliche Vorgehensweise.

Tand0r  20.03.2024, 21:44
@xNevan

Ist es auch.

Das Nachlassgericht war auf jeden Fall verpflichtet nach dir zu suchen, und wird das auch gemacht haben, die Frage ist nur wie gründlich.

Wohnst du in der selben Gemeinde wie das verstorbene Elternteil werden sie dich auch finden. Alle 5.000 Einwohnermeldeämter in Deutschland werden sie aber nicht abfragen.

Mich haben sie deshalb damals recht einfach gefunden, bei meinem Bruder brauchten sie Hilfe.

xNevan  20.03.2024, 21:54
@Tand0r

Es bedarf keiner Abfrage der einzelnen Meldeämter eine Abfrage im Meldeverzeichnis genügt. Zumal dieses Vorgehen allgemein nicht sinnvoll ist, denn die wenigsten Kinder leben langfristig im selben Meldebezirk.

Beim Vater nur, wenn er bei Gericht ein Testament hinterlegt hatte, ein Bestattungspflichtiger gesucht wird oder ein Erbe bzw ein Gläubiger aktiv wird.

Bei der Oma ähnlich.

Oder irgendein Verwandter erbarmt sich und informiert dich - hierfür müsstest du aber zumindest mit einem Teil der Familie noch Kontakt haben.