Tod der Großeltern die die Pflegschaft haben?

3 Antworten

Falls deine Eltern tatsächlich sterben sollten bevor dein Neffe volljährig ist meldest du dich beim Jugendamt und seinen Eltern und bietest beiden an das du die Pflegschaft übernehmen möchtest.

Vom Jugendamt aus würdest das wahrscheinlich auch gerne gesehen werden. Immerhin kennt dein Neffe dich schon, und das Jugendamt ist froh wenn sich eine solche Gelegenheit ergibt und wird daß immer einer Wohngruppe oder einer Jugend WG vorziehen.

Wenn seine leiblichen Eltern aber noch das Sorgerecht haben, und das ist wahrscheinlich, müssen auch diese zustimmen.

Ich denke, du müsstest dann einen Antrag stellen, welcher von der zuständigen Behörde abgeklärt würde.

Ob eben das Umfeld bei dir passend ist, so dass du ihm ein sicheres Zuhause bieten kannst, er also bei dir Halt findet.

Ist dem so, stünde dem nichts im Wege.

würde da mal nen familienrechts anwalt konsultieren wie die lage ist mit sorgerecht. möglich ist es bestimmt. ob es aufwendig ist es zu erreichen weiß n anwalt sicher

hilflos99  06.11.2023, 19:09

die Unsitte zuerst nach einem Anwalt zu schreien, greift immer mehr um sich. der kostet hier nur Geld und bringst derzeit nichts