Was sind Nichte und Neffe der Schwägerin zu meinen Kindern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also die Frau meines Bruders ist die Tante meiner Kinder. Logisch. Und sie ist die Tante der Kinder ihrer Schwester.

Um Gottes Willen nein. Das ist weder rechtlich noch biologisch so. Die Frau deines Bruders steht in gar keinem Verwandtschaftsverhältnis zu deinen Kindern.

Somit besteht zu keinem Mitglied der Verwandtschaft deiner Schwägerin ein Verwandtschaftsgrad.

Man sagt das bloß umgangssprachlich so, dass die Frau Deines Bruders als Tante bezeichnet wird.

Stelle dir mal vor, dein Brude würde sich scheiden lassen und neu heiraten. Das macht er 100 mal. Sind dass dann alle Tanten?

Woher ich das weiß:Recherche
TiMaNo
Fragesteller

Stimmt das ist nur umgangssprachlich so.

TiMaNo
Fragesteller

Bei uns ist sie die Patin der Kinder, deswegen war ich wohl verwirrt.

Irgendein Grad von (angeheiratete(r)) Cousin(e) könnte es sein. Wichtig ist, ob ihr Euch so gut versteht, dass Ihr sie als zur Familie gehörig betrachtet - unabhängig von möglichen Erbschaftsansprüchen. Wenn es da zu unterschiedlichen Ansichten kommt, müsste der Verwandschaftsgrad genau aufgedröselt werden - aber das sollen dann gefälligst die jeweiligen Anwälte machen; dafür werden die schließlich fürstlich bezahlt!

TiMaNo
Fragesteller

Nein das war die Frage meiner 8 jährigen Tochter.