Kann ich Erziehungsberechtigte änder?

8 Antworten

nein kannst du nicht. wenn mutti sagt es geht zurück nach hause, dann ist das genau das was passieren wird.

Nicht ohne Einverständnis beider Eltern.

Wirklich Wechseln (adoptieren) ist zwar auch möglich, aber unnötig, deutlich schwerer und vermutlich verbessert das nicht deine Situation.

Ein einfaches Einverständnis deiner Eltern reicht, da du ja einfach bei deinen Großeltern wohnen möchtest. Deine Eltern bleiben somit deine Erziehungsberechtigten aber es spricht nichts dagegen das du bei deinen Großeltern wohnhaft bleibst.

Lg

Dikonstanzia
Fragesteller

Danke

landrom  21.12.2023, 18:37
@Dikonstanzia

das ist ein blödsinn, du brauchst die zustimmung deiner eltern nicht, das macht alles das jugendamt, DAS entscheidet dann wo du hinkommst und wer für dich der erziehungsberechtigte ist - das kann wie z.b. im fall meiner tochter auch wer anderer sein - die wohnt nicht zu hause braucht aber für alles mein einverständnis

SirKasmus1  21.12.2023, 19:09
@landrom

Und inwiefern unterscheidet sich jetzt deine Situation von dem was ich geschrieben hab?

Du benötigst das Einverständnis deiner Eltern, um bei deinem Eltern leben zu dürfen.

Alternativ musst du dich ans Jugendamt wenden. Diese können dich bei akuter Gefährdung bei deinen Großeltern in Obhut nehmen und dann ein familiengerichtliches Verfahren bezüglich des Sorgerechts anstoßen.

Wenn du nur wollen würdest, dass dein Vater das Sorgerecht verliert, dann könntest du theoretisch auch selbst einen Antrag beim örtlichen Familiengericht stellen. Aber der Weg über das Jugendamt ist leichter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Deine Großeltern können versuchen, die Erziehungsberechtigung für dich übers Jugendamt zu bekommen. Einen anderen Weg kenne ich nicht.

Wenn deine Großeltern beim Jugendamt nachweisen können, dass dein Vater dich misshandelt hat, kann es durchaus sein, dass ihen die Erziehungsberechtigung zugesprochen wird.

So eine Situation muss man mit dem Jugendamt besprechen und dann findet sich eine Lösung.