Habt ihr eure Großeltern schon mal gefragt wie sie sich kennengelernt haben?

6 Antworten

Väterlicherseits keine Ahnung. Da mein Vater seine Mutter kaum und seinen Vater auch gar nicht kannte konnte ich auch nie fragen.

Mütterlicherseits über die Kleinanzeigen einer überregionalen Zeitung. Mein Großvater sollte auf Geheiss seiner Mutter heiraten - egal wen, hauptsache katholisch. Meine Großmutter brauchte ihrerseits einen beliebigen Mann der sie aus ihrem missbräuchlichen Elternhaus rettete. Da es sonst keine Kriterien gab ist er mit dem Motorrad hingefahren, hat sie aufgeladen und mitgenommen.

Zu Teenagerzeiten "meiner" Großeltern wars grade zwischen dem 1. und dem 2. Weltkrieg. Wie sich meine jeweiligen Großelternpaare kennenlernten konnte ich nie fragen da ich nur eine Oma ganz bewusst erlebte (und damals war ich noch zu jung um mir Gedanken über Dates zu machen, oder darüber wie sich die Großeltern wohl kennenlernten).

Früher.... war alles etwas anders als heute. Je nachdem woher man stammte galten andere offizielle und auch ungeschriebene Regeln. Ab wann man offiziell ein Paar sein durfte, mit "wem" bzw. aus welchem Stand (soziale Schicht/ Familienhintergrund) derjenige oder diejenige sein musste....

Wenn ein Mann aus dem 2ten WK früh zurück kam -- und mein Opa kam früh zurück (aus Frankreich) -- hatte er quasi freie Auswahl an Frauen. Weil eben viel mehr heiratsfähige Frauen da waren. Und die Frauen durften nicht einfach machen was sie wollten -- also single bleiben --- sie wurden von ihren Familien gedrängt zu heiraten oder ins Kloster zu gehen.

Also Fazit: Mein Opa hat eine 8 Jahre jüngere Frau abgekriegt, weil zu wenige andere Männer da waren. Kennengelernt durch die Eltern des Mädchens, die erfahren haben wer aus dem Krieg zurück kam. (Alter war dann denke ich 31 und 23).

Nein, beide sind unter der Erde. Kann ich also nicht mehr fragen.

Ja, aber ich habe so das Gefühl, als wenn sie nicht die Wahrheit sagen und im Rückblick alles so verklärt sehen.