Kann ich meinen 15 jährigen Bruder anzeigen?
Hallo, ich bin 19 Jahre alt und mein 15 jähriger Bruder hat deutliche Aggresionsprobleme. Er hat mich schon des Öfteren attackiert und körperlich verletzt. Das war auch der Grund, weshalb ich von zuhause ausgezogen bin. Heute war ich bei meinen Eltern zu Besuch und schon wieder hat er mir ins Gesicht geschlagen als wir einen Konflikt hatten. Kann ich ihn wegen Körperverletzung anzeigen? Mir reicht es mit ihm so langsam
Und Deine Eltern tun was genau dagegen?
Die haben selber Angst vor ihm
7 Antworten
Ja, das kannst du.
Da wird aber sicher nichts bei rumkommen.
An deiner Stelle würde ich das Jugendamt informieren, wenn deine Eltern das ignorieren.
Ist der schon in psychologischer Behandlung
Dann informier du das Jugendamt.
Die sind verpflichtet dem nachzugehen und lassen sich auch durch Beschönigungen deiner Eltern nicht abwimmeln.
Ich würde das Haus deiner Eltern nicht mehr betreten, bis das geklärt ist.
Kannst du sicher.
Zeugenaussagen wären gut, aber wenn deine Eltern nicht wollen, wird es schwierig mit dem Nachweis.
Oder, wenn er dich schlägt, dann gleich Polizei rufen, da sieht man noch die Verletzung und Situation.
Natürlich kannst du das. Ab 14 ist man Strafmündig und wird nach dem Jugendschutzgesetz verurteilt.
und wird nach dem Jugendschutzgesetz verurteilt
Das Jugendschutzgesetz hat hiermit nichts zu tun. Auch für Jugendliche gelten die regulären Strafvorschriften aus dem StGB; ergänzende Vorschriften macht das Jugendgerichtsgesetz.
Jap zeige ihn an das geht so mal gar nicht....
Seit er das 14. LJ vollendet hat, ist er strafmündig. Somit kannst Du ihn auch anzeigen, incl. Strafantrag stellen - und die Polizei muss aktiv werden.
Aber vielleicht solltest Du ihm dieses für das nächste Mal ankündigen - auch Deinen Eltern deutlich mach, dass Du nicht mehr gewillt bist dieses ausfällige, aggressive Verhalten Deines jüngeren Bruders zu tolerieren.
Meine Eltern haben selber Angst vor ihm