Was soll ich machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib Dir selbst keine Schuld, Du hast keine. Wie Du schon richtig erkannt hast, hat Dein Bruder ganz gewaltig einen an der Waffel, weshalb er auch völlig zu Recht in der Psychatrie war. Da er offenbar aggressiv und gewalttätig ist, gehört er da auch wieder hin. Lasst Euch da nicht anschrein und schin gar nicht angreifen bzw schlagen. Holt in so einem Fall die Polizei und lasst ihn weg bringen. In Notwehr dürft Ihr Euch natürlich verteidigen. Schlagen lassen muss sich niemand von Euch.

Keine Du - Botschaften, möglichst nur Ich - Botschaften senden

Z.b.

"Ich habe daraufhin ihn gesagt er ist es selbst schuld"

Dein Text ist auch etwas unlogisch:

"weil mein Bruder auf einen losging weil der ihn beleidigt hat und danach waren die anderen eben sehr wütend auf ihn und haben ihn dafür kritisiert weil er ohne Grund auf ihn einschlug,"

Wieso ohne Grund: er wurde ja beleidigt. Ich will damit nicht sagen dass das gerechtfertigt ist, aber es gibt einen Grund.

Ebenso hier:

"weil hätte er ihn nicht geschlagen wegen irgendeine Beleidigung hätten die anderen ihn dafür nicht gemobbt."

Beleidigung kann Teil von Mobbing sein.

Schlecht ist, ihm alle Schuld zu geben und die anderen als "heilig" darzustellen. Er braucht Unterstützung, muss aber lernen sich in körperlicher Gewalt zurückzuhalten.

Strafe06533
Fragesteller

sorry ich war etwas ungenau er wurde beleidigt von einen der in einen großen Freundeskreis war und weil mein Bruder auf ihn losging hat er damit selbst die Situation verschlimmert weil nur einer hat ihn davor gemobbt aber danach mehrere.
Natürlich war es nicht nur seine Schuld aber hätte er sich ruhig verhalten und hätte mit einen Lehrer über diese Situation reden können

Aurel8317648  22.04.2023, 18:16
@Strafe06533

.

Gut, wenn man das differenzierter sieht, dann kann man ihn unterstützen, wo er beleidigt oder gemobbt wird, vielleicht reagiert er auch so aggressiv, weil er sich, diesbezüglich alleingelassen fühlt, vermutlich kommen da auch alte Verletzungen hoch.

Strafe06533
Fragesteller
@Aurel8317648

Kann gut möglich er wurde in seiner Vergangenheit oftmals von unseren Stiefvater missbraucht.
Ich hätte mich besser hineinversetzen sollen ihn seiner Lager, dann hätte ich auch bessere Entscheidungen treffen können und mich besser um ihn sorgen können vielleicht wäre er auch dann etwas ruhiger. Ich muss mein Verhalten zu ihn ändern.

Strafe06533
Fragesteller

Du hast recht tut mir leid ich war wirklich etwas negative gegen meinen Bruder, weil als ich den Test schrieb war es gerade passiert

du hast völlig recht und man sollte immer seine gedanken frei aussprechen. dein bruder will das nicht verstehen und steht sich alleinig selbst im weg. ob ihm die psychiatrie dauerhaft hilft ist ehr fraglich. wenn deine mutter selber mittlerweile körperliche probleme aufgrund von stress durch deinen bruder hat, sollte sie ihn rauswerfen.

wird zeit das er sich selbst um seinen probleme kümmert. wenn er das nicht kann wird er eben weiter weg geschlossen.

Beschäftige Dich nicht mit seinen Problemen. Das muss er selbst hinkriegen. Nimm es Dir nicht zu Herzen. Es ist sein Leben.

Er hat vermutlich ernsthafte Psychischeprobleme. Ich würde ihn dabei unterstützen und bestärken eine Therapie zu machen und versuchen mal ruhig mit ihm über seine Probleme zu sprechen. Er macht das ja auch nicht extra.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Strafe06533
Fragesteller

ich weiß haben wir oftmals versucht aber wenn man anfängt darüber zu reden flippt er schon aus. Die Psychologen meinen er hätte eine Persönlichkeitsstörung und haben ihn Medikamenten verschrieben die ihn aber nicht helfen ruhig zu bleiben

jayxr  22.04.2023, 16:58
@Strafe06533

Versuch einfach immer ruhig zu bleiben, das kann auch für ihn etwas beruhigend wirken. Ansonst kannst du nicht viel machen.