Durchgehend auf kleinen Bruder aufpassen?

3 Antworten

Die Mutter geht arbeiten, damit die ganze Familie was zu essen, was zu wohnen und was anzuziehen hat. Wenn diese Frau alleinerziehend ist, kann sie den Job nur machen, wenn jemand auf den Kleinen aufpasst. In der Gastronomie sind die Verdienste nicht so hoch, dass man sich davon einen Babysitter leisten könnte.

Offensichtlich ist die Familie deiner Freundin nicht gerade auf Rosen gebettet,.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Katymexl
Fragesteller

Natürlich verstehe ich das, man muss aber dazu sagen das sie uns wenigstens bis 14 uhr raus lassen da ihr Grund der kleine Bruder zum aufpassen ist jedoch das erst um 15:30

Was ich nicht verstehe ist, dass sie auf euren Kompromiss nicht einging. Denn du sagst es richtig, sie hätte genügend Zeit gehabt, wenn ihr um 14:10 wieder zurück gewesen wärt.

Deine Freundin muss doch auch mal ein wenig Zeit für sich und ihre Freunde haben können.

Man kann schon Mithilfe von einer 14 jährigen verlangen aber irgendwo braucht sie selbst auch Freiräume. Denn so 4 jährige sind mitunter ganz schön anstrengend.

Es gibt also eine Menge zu tun, mit Abendbrot machen, den Kleinen Bettfertig zu kriegen etc. und das sechs Tage lang die Woche, plus noch Schule...das ist schon viel.

Da hat dann die Mutter ein wesentlich einfacheres Programm als ihre Tochter. Denn der Bruder wird den Morgen in der Kita verbringen. Klar muss sie einkaufen, Wäsche machen, halt den Haushalt erledigen.

Aber das ist weniger anstrengend als in der Schule zu lernen, dann kriegt sie da noch Hausaufgaben über, die auch erledigt werden sollen, was unmöglich ist, so lange ihr Bruder noch wach ist und sie auf ihn zu schauen hat.

Also wird sie die erledigen müssen, wenn er endlich schläft. Das ist ein Mammutprogramm, worin deine Freundin entlastet werden sollte. Fragt doch mal beim Amt an, wie das wirklich aussieht.

Einfach weil mir persönlich das Pensum an Arbeit viel zu hoch erscheint.

Katymexl
Fragesteller

Ja ich habe die selbe Ansicht soweit ich weiß sollte es nicht verboten sein auf seine Geschwister aufzupassen aber in so einen langen Zeitraum nun auch nicht

Prinzessle  14.01.2024, 22:44
@Katymexl

Das finde ich eben auch, mal ab und zu, wenn es keine andere Lösung gibt. Denn so muss sie ja auch die Erziehung quasi alleine übernehmen.

Mich störte vor allem, dass sie nicht mit dir raus durfte an dem Samstag. Das wäre doch gar kein Problem gewesen.

Ich glaube, die Mutter lädt den Kleinen einfach bei ihrer Tochter ab. Denn man kann sich doch auch eine Arbeit am Vormittag suchen, wenn das Kind in der Kita ist und für den Abend, falls das Geld sonst nicht reicht, noch eine Heimarbeit zulegen.

Oder etwas, wo man erst wieder beginnen muss, wenn der Kleine schläft. Das würde deine Freundin schon enorm entlasten. Denn auch sie ist noch ein Kind.

Schildert diesen Zustand mal auf dem Amt. Denn das mit diesem Samstag zeigt doch einfach nur, dass ihre Mutter nur an sich und nicht an ihre Kinder denkt.

Denn da hätte sie doch wirklich sagen können, oh ja, macht das, gute Idee, seid einfach pünktlich wieder retour, so wie besprochen.

Legal ja, aber die Freundin kann ja mal höflich beim Jugendamt anfragen, ob es nicht Betreuungshilfe geben könnte...es ist NICHT ihre alleinige Aufgabe, den kleinen Bruder ständig zu betreuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern
Katymexl
Fragesteller

Dankeschön für die Idde! Ich werde Ihr das mal Vorschlagen