Hej die Freundin meiner Mutter stellt ihren Sohn keine grenzen und sie reagiert nicht auf agressives verhalten vom Sohn wastun?

Uli07  26.02.2024, 18:23

Weshalb musst du immer auf ihre Kinder aufpassen?

Pferdeliebe601
Fragesteller

Weil sie darauf kein bock hat.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uff, das sieht ja ganz danach aus, daß DU um einiges reifer und vernünftiger bist als diese Maria! Und auch der Vater gibt mir sehr zu denken!

Ein Kompliment für Dich, aber eigentlich auch ein Armutszeugnis für diese "Mutter", denn ich bin da ganz bei Dir - Man muß seinem Kind auch mal sagen: "Bis hierher und nicht weiter". Du hast auch völlig Recht, wenn Du sagst, ein Kind müsse auch mal die Konsequenzen seines Handelns spüren! 13jährige mit einer derart gesunden Einstellung zum Thema "Erziehung" erlebe ich leider viel zu selten! Respekt dafür an Dich!

Aber daß man Dich schon mit 13 als Babysitter ausnutzt, nur um der eigenen Bequemlichkeit willen, halte ich für sehr bedenklich!

Ich glaube, diese Familie ist mit ihren 2 Kindern heillos überfordert und braucht dringend Hilfe. Das Jugendamt sollte den Eltern eine Familienhilfe zur Seite stellen, damit die Situation nicht irgendwann völlig eskaliert.

Es wäre also sicher kein Fehler, dem Jugendamt mal von den dortigen Zuständen zu berichten. Das ist aber leider so ziemlich alles, was Du im Moment tun kannst.

Also, was du denkst und wie du die Situation einschätzt, da muss ich dir in allem Recht geben.

Alles was du schreibst ist zu 100% korrekt und das schreibt dir ein annähernd 60 jähriger, der viel und oft mit Kindern zu tun hatte in Jüngeren Jahren.

Aber deine Situation ist sehr delikat, denn auch wenn du noch so recht hast, rechter als alle anderen, stehst du auf der Verliererseite.

Denn ignoranz anerkennt keinen Verstand der dem entgegensteht.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sogar sagen, dass nicht einmal übermässiger Erfolg und gute Resultate zu überzeugen mögen, denn diese hatte ich öfters gebracht wurden bestätigt, aber nicht von denen deren Autorität ich direkt unterstellt war.

Wenn jemand nichtt anerkennen will, was ist, hilft dir somit alles Recht haben nichts.

Hilfe und Unterstützung kannst du in diesem Falle nur erhalten, wenn du diese Situation einer Erwachsenen Person in deinem Umfeld schildert, die dir glaubt und genügend Respekt von dieser Mutter hat, dass sie sich etwas sagen lässt.

Ansonsten, gib dem Jüngeren die Gewissheit, dass es nicht alleine ist und durch dich beschützt wird.

Auch wenn kleine Kinder noch nicht viel verstehen, aber spüren tun sie solches und das wird sehr viel helfen können.

Aber vergiss nie, auch ein dermassen kleines Kind bringt eine eigene Persönlichkeit mit.

Erwarte nichts konkretes, gib dein Bestes und Freue dich an jedem Erfolg.

Du kannst die Weltund ihre Menschen nicht ändern.

So so..., du bist also ein "dummes kleines Kind"?

Fragt sich warum diese "ach, so erfahrene, verantwortungsbewusste" Mutter, ihre Kinder einem "dummen kleinen Kind" anvertraut...

Ich ducke mich jetzt schon mal vor dem Shitstorm, der mich erwartet...

Wir Menschen sind nur hochentwickelte Säugetiere, und was machen Säugetiere, wenn ihre Jungen sich falsch verhalten? Es gibt was auf den Deckel!

Eine Katzen/Hundemutter zwickt einfach zurück, wenn ihr Junges es zu toll treibt und sie beißt...

Das Baby kann sich nicht gegen seinen Bruder wehren, aber DU kannst es stattdessen tun!

Er boxt das Baby in deinem Beisein? Dann boxt du für das Baby zurück, nicht so doll, dass er sich verletzt, aber doll genug, dass er es spürt! Er darf ruhig auf seinem Popo landen...

Er schmeißt das Baby mit Sand/Steinen/Sachen? Du sammelst das Zeug zusammen und schmeißt ihn damit zurück- und gut!

Er will irgendetwas nicht sein lassen- z.B. dich hauen, dich mit was schmeißen usw. Du forderst ihn dreimal auf das zu unterlassen, dann schmeißt/haust du zurück- und in letzter Instanz packst du ihn im Nacken und hältst ihn von dir weg. Will er sich befreien, greifst du fester zu, sodass er nicht mehr angreifen oder weglaufen kann, und fragst ihn ob er es jetzt kapiert hat, bis du die gewünschte Antwort bekommst.

Sollte die Mutter sich einmischen und blablabla....- sagst du ihr: Ich bin doch selbst nur "ein dummes kleines Kind" und Kinder lösen ihre Konflikte nunmal auf diese Weise. Wenn dir das nicht gefällt, musst du dir jemand anderen suchen, der auf Johannis aufpasst. ICH beschütze ab jetzt "das Baby", wenn du das nicht tust..."

Dann drehst du dich um und gehst!

Dann gibt es zwei Optionen, entweder sie lenkt ein oder sie passt selbst auf ihre Kinder auf.

Sprich dich vorher mit deiner Mutter ab, nicht dass sie für ihre Freundin in die Bresche springt und dir nachher noch befiehlt, dass du zu gehorchen und die Zwerge weiterhin zu hüten hast.

Eine Freundin von mir hatte damals ein Baby und einen 2,5 jährigen, und der "Große" war in einer (Bock)Phase, in der es jeden gebissen hat, wenn es nicht nach seinem Willen ging, aber richtig fest.

Das hat er genau einmal bei mir gemacht, ich habe- mehr aus Reflex- zurück gebissen, erst hat er ziemlich verdutzt geguckt, dann fing er an zu weinen, weil gebissen werden tut nämlich weh. Ich habs der Mutter erklärt, und sie war nicht sauer auf mich.

Was denkst du wohl, wer war die einzige Person, die nicht mehr gebissen wurde...?

Nicht mehr auf diese Kinder aufpassen und ansonsten nicht einmischen.

Manche Dinge kann man nicht von außen als Dritter lösen.

Die Mutter wird es schon irgendwann lernen, spätestens dann, wenn sie von ihrem Sohnemann selbst mit Steinen beworfen wird.