Wie kann ich mit der Schwangerschaft meiner Mutter umgehen?


12.04.2025, 23:11

Nur für Kontext, wir wohnen in einer 2 Zimmer Wohnung. Mein Bruder würde außerdem die größere Hälfte des Zimmers bekommen.

kugel  12.04.2025, 23:04

Bist du schon mit deinem Bruder in einem Zimmer?

NutellaPickMe 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 23:08

Zur Zeit habe ich noch mein eigenes Zimmer, aber sobald wir umgeräumt haben zieht er zu mir in mein Zimmer. Er kriegt die größere Hälfte.

4 Antworten

Was sollst du machen? Über deine Gefühle reden. Auf jeden Fall mit deinen Eltern. Aber auch mit jedem anderen, der dir zuhört. Und wenn es nur das Sorgentelefon ist oder sogar ein Therapeut. Egal. Selbsthilfegruppen für Autismus Angehörige kann man auch probieren. Gibt echt gute. Kommt aber darauf an, wo du lebst. Wichtig ist, du bist nicht allein!

Ich finde es problematisch, dass deine Eltern einem Autist, der sich sowieso schwerer tut mit zwischenmenschlichen Beziehungen, aufzwängen sich ein Zimmer zu teilen. Das kann ja nur für alle beteiligten Stress bedeuten. (Ja, auch für deine Eltern und deinen neuen Bruder oder deine neue Schwester.)

Wann dein Geschwister geboren wird finde ich unwichtig. Erstens ist der errechnete Termin selten der tatsächliche. Zweitens seid ihr auch wenn ihr am selben Tag geboren seid zwei unterschiedlichen Menschen. Es gibt wie viele Milliarden Menschen? Und es gibt eben nur 365 Tage. Völlig egal.

Und noch was. Auch wenn du die Altäre bist, deine Gefühle und Bedürfnisse sind genau gleich wichtig wie die der anderen. Ich weiß, dass ältere Geschwister da im Nachteil sind. Das ist ganz normal. Und der Autismus deines Bruders verstärkt das noch. Aber du sollst das bittet nicht einfach wegstecken. Wenn du Probleme hast Rede darüber trotzdem. Das ist wichtig. Ich habe das schon erwähnt. Glaube nicht, dass du damit den anderen was schlechtes tust. Im Gegenteil. Wenn es dir besser geht, geht es allen besser.

Ich finde, vorerst sollten deine Eltern ihr Zimmer mit dem Baby teilen. Denn das wird sowieso ihre Zeit einfordern und die meiste Zeit bei ihnen verbringen. Ist nun mal so bei Babys. Und auf kurz oder lang braucht ihr eh ne größere Wohnung. Wenn du übwrgangaweise für das wohl der Familie dann noch kurz mut deinem Bruder zusammen ziehen musst, dann wirst du das überleben. Solange ein Ende in Sicht ist. Für die Familie.


Belle91559  12.04.2025, 23:44

Also erstmal sollten dienen Eltern sich eine größere Wohnung nehmen. 2 Zimmer für bakd 5 Personen?Das klappt vorne und hinten nicht. Aufgrund der Lage müsst ihr alle zurückstecken,leider.

Ich würde definitiv mit deiner Mutter darüber reden, weil es ist eine ernste Sache sich ein Zimmer zu teilen kann oft kritisch sein, vor allem wenn leider Gottes dein Bruder auch unter etwas leidet. Ich würde vorschlagen du und das ungeborene Kann nd geht zusammen in ein Zimmer während dein Bruder alleine ist. Du bekommst mehr Platz, den du als 15 jährige brauchst und dein Bruder kann dich so auch nicht "stören". Das einzige was ich dir sagen würde ist, dass kleine Kinder sehr laut sein können beim Schlafen, vielleicht wird das Kind auch die ersten Monate bei deiner Mutter im Arm schlafen, dann hast du noch ein bisschen mehr Zeit ein Zimmer nur für dich.

Die erste Zeit ist das Baby sowieso im Schlafzimmer der Eltern. Weil's einfach praktisch ist, wenn man nachts nicht durchs ganze Haus muss, wenn's Baby schreit.

Vielleicht kann sich deine Mutter mit dem Gedanken an ein Familienbett anfreunden. Heißt, sehr großes Bett, in dem das dritte Kind samt den Eltern bis zum Kindergartenalter (und auch länger) mit schlafen kann .

Kleinkinder sind ohnehin nicht oft um Kinderzimmer sondern bei allen anderen im Wohnzimmer.

Und wann das Kind geboren wird, entscheidet die Natur und nicht der Kalender;-) ihr habt beide euren eigenen Geburtstag wenn's alles glatt läuft


NutellaPickMe 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 23:09

Ich weiß. Das Problem ist, wir wohnen in einer 2 Zimmer Wohnung.

Musste bis 18,5 Jahre das Zimmer teilen. Was es bei Dir sicher schwer macht: Du hattest bereits lange Zeit ein eigenes Zimmer und sollst nun - wo Du erwachsen wirst - beginnen es zu teilen ...


HuiPeng  12.04.2025, 23:01

Werde ich nie verstehen (sofern es keine Zwillinge sind ) wieso man Kinder in ein Zimmer steckt. Wenn man es sich nicht leisten kann, soll man es lassen.

Zu dem Fall, von dem jungen Mädchen ist das mehr als Egoistisch. Gerade (auch wenn er nichts dafür kann) Autismus hat. Das kann nur krachen. Hauptsache die Mutter bekommt ein neues Kind und scheißt auf die Tochter.