Darf meine Mutter mich dazu zwingen, die ganzen Sommerferien unter der Woche auf meinen kleinen Bruder aufzupassen?

danke für alle die antworten!

6 Antworten

Nein, das finde ich nicht in Ordnung. Als Vater finde ich das Verhalten deiner Eltern verantwortungslos.

Es ist nicht fair, die Aufsichtspflicht für den kleinen Sohn auf die ältere Tochter zu übertragen - außer es wäre eine Ausnahme und ein zeitlich begrenzter Zeitraum.

Du bist nicht die Erziehungsberechtigte und deine Eltern laden dir eine große Verantwortung auf - abgesehen von der Zeit, die du dafür opfern musst.

Sprich mit deinen Eltern darüber. Wenn für dich 2 Wochen in Ordnung sind, schlage deinen Eltern das als Kompromiss vor. Ich persönlich finde das auch schon mehr als zumutbar, denn wenn etwas passieren sollte, bist nicht du schuld, sondern sie. Trotzdem wirst du dir dann Vorwürfe machen.

Schön ist das nicht und eigentlich nicht in Ordnung die ganze Verantwortung auf dich abzuschieben. Versuche mit ihr zu reden und Kompromisse rauszuschlagen.

Falls das alles nicht hilft: versuche das beste draus zu machen. 13:00 Uhr ist ja nicht sooo spät. Was habt ihr denn so alles geplant? Ins Schwimmbad oder an den See zum Beispiel kannst ihn ja im Zweifel mitnehmen. Musst eben ein gutes Auge auf ihn haben. Ist jetzt vielleicht kein Highlight, aber eventuell besser als gar nichts machen.

Sag deinen Eltern, wenn du echt die ganze Zeit aufpassen musst, tut dir der Kleine jetzt schon leid. Denn er wird überallhin mitkommen müssen, wo du hingehst (wobei die Eltern für ihn zb den Bus bezahlen müssen), und weil du die Aufsichtspflicht nicht übernehmen willst, muss er zb im Freibad auf der Decke sitzen und den Mund halten.

Du kannst die Ellis auch mal fragen, was sie vorhaben, wenn sie selbst im Urlaub sind - etwa chillen, was du jetzt nicht darfst?

Nein, mal eins ja, aber nicht jeden Tag 8 Stunden, du bist nicht die Mutter, sondern selbst ein Kind.

Nein, das darf sie nicht. Du brauchst in den Ferien auch Zeit für dich, deine Bedürfnisse und deine Freunde. Für mich ist so ein Verhalten deiner Mutter absolut nicht in Ordnung.