Grundlos gemein zu Bruder? Wie kann ich mich ändern?

3 Antworten

Versuche es mit Humor. Das löst am schnellsten angespannte Gefühle.

Ich kenne das sehr gut. ich war der ältere Bruder und habe die jüngere schwester gepiesackt, obwohl sie ein liebeswürdiges Mädchen war. Als mein Vater gefragt hat, wieso ich sie so behandle, hatte ich keine gute Antwort und wir haben dann abgemacht, dass ich mein Verhalten ändere. Seither ist das Verhältnis gut bis ausgezeichnet.

Einsicht ist der erste schritt zur Besserung. Du hast hier gefragt und das ist lobenswert. Du musst aber auf den Boden der Vernunft bleiben.

Ich würde ihm auf der Stelle mein Leben geben.

Das ist leider nur ein Spruch; mehr nicht. Bleibe realistisch.

dass es jetzt einfach zu spät ist

Es ist nicht zu spät. Beide in der Pubertät; das heißt: Beide sind noch anpassungsfähig.

Nach meiner Erfahrung (gilt leider nicht überall) ist in solchen Fällen eine langsame Änderung des Verhaltens extrem schwierig. Mein Rat: Suche Dir eine günstige Zeit aus, wo Du mit ihm alleine bist und die Situation entspannt ist. Erzähle, dass es Dir leid tut und dass ihr beide gemeinsam auf dem Weg geht, die Beziehung zu verbessern. Bitte ihn, Dir eine ehrliche Chance zu geben, auch wenn es mal daneben geht. Und vergesse eine herzliche Umarmung am Ende des Gespräches nicht! (Tränen dürfen auf beide seiten auch fließen.)

Der Versuch ist die Mühe wert. Falls es nicht klappen würde (sehr unwahrscheinlich) kannst Du mir gerne anschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eigentlich sind es die typischen verhaltensmuster von geschwistern in der pubertät. aber wenn es sich so eskaliert hat und eure eltern es nicht merken, dann solltet du als ältere einfach mal ein gespräch mit dem elternteil führen, der dir etwas mehr am herzen liegt. bei mädchen meist der vater.

hat er auch keinenplan, solltet ihr eine konsultation bei einem jugend-psychologen ins auge fassen; ddie kennen lösungen für solch fetgefahrene konflikte.