Kontaktabbruch zu Mutter?

SkR1997  23.11.2024, 21:22

Würde es helfen, wenn du sie allein auf neutralem Boden triffst?

MissFoxy551 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 11:46

Hm das ist tatsächlich eine gute Idee, werde ich ausprobieren. Danke :)

4 Antworten

Hallo

dein Betreitag ist jetzt bisschen länger her, aber ich kann von meinen Erfahrungen sprechen, dass es mir viel besser ging als ich mit meiner Mutter Kontaktabbruch gemacht habe. Meine Situation ist bisschen anders aber trotzdem denke ich, dass es hilfreich ist das zu wissen. Kontaktabbruch heißt nicht gleich, dass du für immer nicht mehr mit deiner Mutter reden kannst. Du hast immer die Option sie anzuschreiben oder sonstiges.

Meine ist auch so, Kontaktabbruch geht aber noch nicht wirklich, also muss ich ab und zu mal hin. Wir streiten uns nach 10 Sekunden, aber es liegt an ihr. Mit der Freundin von meinem Vater gibt es nie Streit. Ich glaube sie ist nur neidisch auf meinen Vater und lässt das an mir aus, weil ich ein Mädchen bin.

MissFoxy551 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 11:48

Hast du das schonmal angesprochen mit ihr, dass ihr ein unharmonisches Verhältnis habt?

An sich arbeiten bringt nur etwas, wenn die betreffende Person das von sich aus machen will.

Alles andere hat keine nachhaltige Wirkung und es wird früher oder später wieder in alte (negative) Muster verfallen.

Statt eine Änderung von ihr zu fordern, sag ihr, wie du dich dabei fühlst und was es mit dir macht.
Es ist (erstmal) egal, ob sie es versteht oder nicht.
Zumindest hast du dann deine Grenze diesbezüglich erwähnt.

Dein Vater müsste für sich sprechen und erklären, was er dabei empfindet.

MissFoxy551 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 20:21

Also würdest du nur Grenzen kommunizieren aber keinen Kontaktabbruch machen?

kiniro  23.11.2024, 20:41
@MissFoxy551

Käme darauf an, wie sehr mich das belasten würde.

Falls es in Richtung "unerträglich" geht, dann sowohl Grenzen kommunizieren und Kontaktabbruch.

Aus welchem Grund kommt sie immer wieder vorbei, da sie doch weiß das es immer wieder Streit gibt. Oder sag doch deinem Vater er soll sich nicht mehr mit ihr treffen. Du kannst sie doch besuchen, dann kannst du auch wenn sie anfängt dich zu beschimpfen einfach gehen.