Kontaktabbruch zu Mutter?
Hello there :)
Ich habe eine Frage bezüglich Mutter-Tochter Beziehung und dessen Kontakabbruch.
Meine Eltern sind seit einigen Jahren geschieden und ich lebe bei meinem Vater. Meine Mutter ist immernoch ambivalenter Teil unseres Lebens. Sie kommt oft vorbei, mein Vater hilft ihr wegen Arbeitsgedönz. Manchmal auch einfach zum chillen. Grundsätzlich erfreut mich das. Aber es dauerd nie lange bis die beiden streiten. Eig immer ausgehend von meiner Mutter. Sie beleidigt ihn bis auf das letzte Haar, kommt mit alten Geschichten. Bei mir bleibts bei Beleidigungen. Im Sommer machte sie Kontaktabbruch mit uns. Bei meinem Vater hat sie das schon öfters abgezogen.
Die ganze Dynamik ist für mich einfach extrem toxisch, passiv agressives Verhalten, keine Verantwortungsübernahme, wiederholende Muster. Es holt die schlechtesten Seiten von uns hervor. Ich brauche und möchte Abstand von ihnen. Einem Teil von meinem Herz macht das weh, versuche immer wieder andere Lösungen zu finden, obwohl es not my buisness ist. Jetzt hab ich mir schon öfter überlegt Kontakt zu meiner Mutter abzubrechen, bis sie an sich arbeitet.
Mich würden nun einige Meinungen von aussen interessieren, findet ihr es gerechtfertig? Habt ihr Lösungsvorschläge? was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Vielen Dank fürs durchlesen :)
Würde es helfen, wenn du sie allein auf neutralem Boden triffst?
Hm das ist tatsächlich eine gute Idee, werde ich ausprobieren. Danke :)
4 Antworten
Hallo
dein Betreitag ist jetzt bisschen länger her, aber ich kann von meinen Erfahrungen sprechen, dass es mir viel besser ging als ich mit meiner Mutter Kontaktabbruch gemacht habe. Meine Situation ist bisschen anders aber trotzdem denke ich, dass es hilfreich ist das zu wissen. Kontaktabbruch heißt nicht gleich, dass du für immer nicht mehr mit deiner Mutter reden kannst. Du hast immer die Option sie anzuschreiben oder sonstiges.
Meine ist auch so, Kontaktabbruch geht aber noch nicht wirklich, also muss ich ab und zu mal hin. Wir streiten uns nach 10 Sekunden, aber es liegt an ihr. Mit der Freundin von meinem Vater gibt es nie Streit. Ich glaube sie ist nur neidisch auf meinen Vater und lässt das an mir aus, weil ich ein Mädchen bin.
Ne ich bin doch nicht verrückt und es würde eh nichts bringen 💀
An sich arbeiten bringt nur etwas, wenn die betreffende Person das von sich aus machen will.
Alles andere hat keine nachhaltige Wirkung und es wird früher oder später wieder in alte (negative) Muster verfallen.
Statt eine Änderung von ihr zu fordern, sag ihr, wie du dich dabei fühlst und was es mit dir macht.
Es ist (erstmal) egal, ob sie es versteht oder nicht.
Zumindest hast du dann deine Grenze diesbezüglich erwähnt.
Dein Vater müsste für sich sprechen und erklären, was er dabei empfindet.
Also würdest du nur Grenzen kommunizieren aber keinen Kontaktabbruch machen?
Käme darauf an, wie sehr mich das belasten würde.
Falls es in Richtung "unerträglich" geht, dann sowohl Grenzen kommunizieren und Kontaktabbruch.
Aus welchem Grund kommt sie immer wieder vorbei, da sie doch weiß das es immer wieder Streit gibt. Oder sag doch deinem Vater er soll sich nicht mehr mit ihr treffen. Du kannst sie doch besuchen, dann kannst du auch wenn sie anfängt dich zu beschimpfen einfach gehen.
Hast du das schonmal angesprochen mit ihr, dass ihr ein unharmonisches Verhältnis habt?