Verhältnis zur eigenen Mutter?

Filatio  08.07.2023, 22:31

Ich verstehe es. Was möchtest Du denn genau wissen?

Luca09f
Fragesteller

Würdest du genau so empfinden ? Und wie würdest du damit umgehen ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi nochmal.

Ich kann Deine Abneigung natürlich nachvollziehen. Fehler sind ohne Frage menschlich, das ist die eine Sache. Aber Deine Mutter scheint genau dasselbe für Dich zu fühlen: Ablehnung. Und das ist das Schlimme.

Ein schlechtes Gewissen deshalb wäre nicht begründet – warum auch? Wenn das der Grund für Deine Frage ist. Eigentlich hat es Dein Vater schon vorweggenommen. Einen Schlussstrich ziehen und neu beginnen. Kannst Du doch genauso machen.

Wenn es Euch beiden (also Dir und Deiner Mutter) mit dem Kontaktabbruch, oder sagen wir mal, mit dem Kontaktwartestand gut geht, ist doch für den Moment alles prima. Du kannst es Dir ja zumindest gedanklich offenhalten, dass Deine Mutter ihre Fehler eines Tages einsieht, sie auf Dich zukommt und ihr wieder mehr Kontakt bekommt.

Ich hoffe, ich konnte Dir irgendwie weiterhelfen. Viel Erfolg.

Natürlich, das verstehe ich gut, aber andererseits muss es für deine Mutter auch scheiße sein, wenn du nichts mehr mit ihr machen willst. Sie ist ja immernoch ein Elternteil, deswegen kann ich dir nur empfehlen, deiner Mutter zu Verzeihen und wieder Kontakt mit ihr aufzunehmen.

Filatio  08.07.2023, 22:38

Aus der obigen Beschreibung geht nicht einmal hervor, dass die Mutter ein besonderes Interesse an ihm hat, also vorsichtig.

Filatio  08.07.2023, 22:39
@Luca09f

An Dir. Ruft sich Dich regelmäßig an? Interessiert es sie, wie es Dir geht?

Luca09f
Fragesteller
@Filatio

Es geht, gleichzeitig erzählt mir mein kleiner Bruder aber auch oft Dinge die sie hinter meinem Rücken negativ über mich sagt

Filatio  08.07.2023, 22:44
@Luca09f

Was für Sachen sind das genau, und wie alt dein Bruder? Also das klingt für mich ehrlich gesagt furchtbar.

Luca09f
Fragesteller
@Filatio

Mein Bruder ist 11, meine Mutter wirft mit vor das das nur ist weil ich in der Pubertät wäre und das ich sozusagen einen an der Waffel hätte. Das ist auch der Grund wieso ich auf ein gutes Verhältnis in Zukunft verzichte, bin auch ohne sie sehr glücklich

Du musst dich für deine Gefühle nicht schämen, sie sind halt wie sie sind.

Wenn du bei deinem Vater glücklich bist dann ist das eben so.

Natürlich ist es schwierig das sie euch die neue Beziehung lange verheimlicht hat.