Kontaktabbruch zu den Eltern. Vermitteln oder Raushalten?

9 Antworten

Ich fass es mal zusammen:

Indem du die Kontaktsuche (zu euch) persönlich zulässt, diese Kontaktsuche anheizt durch deine Antwort, fällst du deinem Mann voll in den Rücken.

Was ist besser in Zeiten in denen man für sich selbst einsteht...... ein Partner der einem zur Seite steht und einen stärkt - oder ein Partner der "hintenrum" Kontakt zulässt zu den Leuten die man meiden will und einem dadurch in den Rücken fällt?

Ich mein, du kennst seine Gründe, du kennst seine Entscheidung. Egal wie, DAS zählt. Selbst wenn dir gegenüber versucht wird Mitleid zu erwecken durch die Eltern. Klar versuchen sie es bei dir - da sie denken das du angreifbarer bist (schließlich hast du ja vorher auch immer nach ihren Regeln "gespielt" wenn sie Kontakt suchten)

Ich würde kurz sagen, dass es euch gut geht und sie bitten es zu akzeptieren, dass ihr keinen Kontakt mehr wollt und sich nicht mehr zu melden.

Misch dich nicht ein, bei mir ist die situ. Ähnlich und auch ich habe den Kontakt abgebrochen, schon 1998,mit 27. Mein Mann kennt meine Sippe nicht und wird sie auch nie kennen lernen, was er anfangs (mitleerweile sind wir 28 Jahre zusammen)nicht verstanden hat.

Ständig mit dem Spruch kam, Blut ist dicker wie Wasser. Ich hasse diesen Spruch.

Hätte er sich eingemischt, dann wäre ich sehr verletzt U. Sauer gewesen. Es geht ihm (dir) nichts an, wenn der Partner solche Entscheidung getroffen hat. Auch, wenn du es gut meinst.

Auch würde ich an deiner Stelle, den Kontakt abbrechen.

Alles gute, das nur Sicht von meiner situ., klingt aber ähnlich, ich hoffe du weißt wie ich es mein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allein, dass man ihm die Schuld für irgendwelche Krankheiten zuschieben will, sollte schon zeigen wie manipulative hier vorgegangen wird.

Ignorieren und blockieren. Dein Mann hat seine Gründe, also halte du dich auch fern.

es ist immer leichter, einen Kontakt abzubrechen als eine tiefe Verletzung zu heilen.

Nehmen wir mal an, die Eltern kämen zur Schuldeinsicht und würden ihr Verhalten bereuen, wäre das eine Basis für Deinen Mann, die er für einen Neubeginn der Beziehung akzeptieren könnte? Wenn nein, dann fällt es mir schwer einen Grund zu finden, warum Du den Kontakt zu Deinen Schwiegereltern aufrecht erhalten solltest.

Auf der anderen Seite wäre Heilung der Verletzung Deines Mannes sicher wichtig. Das Fehlen von Vergebungsbereitschaft - lediglich Kontaktabbruch - schützt vor weiteren Verletzungen - heilt aber nichts.

Auch böse Menschen brauchen im Grunde Heilung. Man kann verletzendes Verhalten (böses Verhalten) als eine Folge einer kranken Seele interpretieren. Der heilsame Weg erfordert Schulderkenntnis auf der einen Seite sowie Vergebungsbereitschaft auf der anderen Seite. Hilfestellung einer kompetenten dritten Person wäre ratsam. Kontaktabbruch ist immer leichter, weshalb auch nicht verwunderlich ist, dass die meisten Menschen Dir/Euch dazu raten.