Auf Anrufe oder Nachrichten nur unter der Woche reagieren?
Hallo, was haltet ihr davon wenn der eigene Sohn Anrufe oder Whatsapp Nachrichten von den Eltern während des Wochenendes ignoriert und sich dann erst Montags meldet? Das geht seit Jahren so. Meine Eltern melden sich nur am Wochenende wenn es wirklich wichtig ist.
Ich verstehe es, wenn die Arbeit anruft und man frei hat. Aber is das normal bei eigener Familie? Was ist, wenn es ein Notfall ist...
Geht es da um dich oder um deinen Sohn?
meinen 43 jährigen bruder, kinderlos
9 Antworten
Ich verstehe nicht, dass deine Eltern das nicht schon längst geklärt haben. Meine drei Kinder kennen es nicht anderss, als dass ich nur anrufe, wenn es sehr sehr wichtig, oder dringend notwendig ist. Ansonsten schreiben wir uns nur sporadisch über WhatsApp, um mitzuteilen, wie es uns gegenseitig geht. Da kann die Antwort schon mal ein paar Stunden dauern, was verständlich ist, wenn es gerade nicht passt.
Aber ein Anruf wird bei uns immer angenommen, egal ob Wochenrende ist, oder späte Uhrrzeit. Kinder und Eltern führen zwar ein eigenes und getrenntes Leben, doch wenn sie nicht mehr füreinander da sind, wenn es wirklich nötig ist, dann wäre das für mich keine Familie mehr und persönlich unvorstellbar.
Mein cousin hat auch arbeit und 3 kinder und meldet sich von sich aus fast garnicht,ich glaub mit einer familie ist man voll ausgelastet
ja kann ich verstehen.. mein bruder is kinderlos
Jeder hat das Recht sein Telefon auf lautlos zu stellen und muss auch nicht ständig auf das Display schauen. Ihr wisst das er am Wochenende nicht erreichbar ist, also müsst ihr im Notfall jemanden anders anrufen.
Es ist seine Entscheidung.
Solch eine Entscheidung hat in der Regel einen Hintergrund.
Es ist möglich, das er seine Wochenenden, seine private Freizeit gern etwas feier gestalten möchte/ unbeschwerter genießen möchte... ohne mit emotionalem Ballast und dem neuesten Familientratsch zugeschmissen zu werden.
Es ist möglich, das er in der Vergangenheit das eine oder andere Mal kein "eigenes" Wochenende haben konnte weil irgendwer aus der Familie automatisch annahm "der Junge hat Wochenende, kann also helfen/ mich fahren/Gastgeber sein.... was auch immer". Und wenn das Überhand nahm, sah er seine Entscheidung möglicherweise als letzten Ausweg um seine Freizeit zu schützen.
Was machen wenn jemand telefonisch nicht erreichbar ist? Eine andere Version der Kontaktmöglichkeit wählen (Brief, email). Jemand anderen aus dem sozialen nahen Umfeld (Familienmitglied, Verwandtschaft) kontaktieren um das Problem zu lösen das man grade hat (jemand zum Reden, Mutti zum Großmarkt fahren, den telefonlosen Nachwuchs über etwas sehr Wichtiges informieren).
Gehen wir mal zurück in beispielsweise die 20er, oder meinetwegen die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts... Da hatte auch nicht jeder Haushalt ein eigenes Telefon - und dennoch schaffte man es irgendwie Kontakt zueinander zu finden bei Notfällen oder wenn es um wichtige Informationen ging
Wenn sich die Eltern jedes Wochenende melden, dann ist ja recht offensichtlich, dass es kein Notfall ist. Warum sollte er darauf also unverzüglich reagieren und nicht dann, wenn er Lust und Zeit dafür hat? Also, wenn es vor allem um das Kontakthalten, den zwischenmenschlichen Austausch, geht? Lass dem Mann doch sein Wochenende...
Aus deinen Fragen entnehme ich, dass du wieder bei deinen Eltern wohnst und insgesamt einige Probleme mit deinem Bruder hast. Was genau ist denn so dringend, was ausschließlich er aus der Ferne lösen kann, was du, die vor Ort ist, nicht ebenso gut lösen könnte und was auf gar keinen Fall bis Montag warten kann? Mir fällt da beim besten Willen kein Szenario ein.
Für mich klingt diese Frage und das, was du sonst noch so schilderst, nach einer Familie, wo einiges im Argen liegt. Ich denke, es wäre sehr ratsam, wenn ihr als Familie diese eigentlichen Probleme angeht und löst, wie erwachsene Menschen, mit Rücksicht auf die jeweilige Lebenssituation der anderen.
meine Eltern zahlen seine Miete... sie haben ihn telefonisch kontaktiert um die Bankverbindung des empfängers herauszufinden da das geld bereits kommenden Mittwoch eingegangen sein muss
sie melden sich normalerweise nie am wochende. das war heute eine ausnahme und eigentlich ziemlich dringend