Sohn bekommt Nachrichten von suizidaler Person?
Ich bin gerade ein wenig überfragt. Mein 12 jähriger Sohn darf am Wochenende eigentlich nur bis 21 Uhr am Handy sein. Heute habe ich ihn aber noch danach erwischt. Seine Aussage war, dass ein fremdes Mädchen auf Snapchat sich umbringen möchte und er ihr versucht das auszureden. Daraufhin habe ich der betreffenden Person geschrieben dass meinem 12 jährigen Sohn nicht mehr schreiben soll und sich stattdessen an der Telefonseelsorge (inkl. Telefonnummer) oder zur Notfallaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses wenden soll.
Meinem Sohn habe ich gesagt das die Person eher Hilfe sucht und sich nicht wirklich umbringen möchte. Außerdem würde ich es gut finden, dass er nächstes Mal gleich zu mir kommt.
Ich muss dazu sagen, dass ich lange Zeit selber in der Psychatrie (vor 2 bis 4 Jahren) wegen Suizidversuchen war. Daher wird mein Sohn empfänglich für solche Fälle sein.
Meine Frage ist, wie ihr darauf reagieren würdet und was ich meinem Sohn morgen sagen soll. Ich bin gerade ziemlich verunsichert.
5 Antworten
Gut gemacht und suche morgen auf jeden Fall noch mal das Gespräch mit ihm, völlig unverfänglich.
Gut geschlafen? Wie geht es dir heute? Machst du dir noch Sorgen? Möchtest du weiter mit ihr schreiben?
Wichtig ist, dass du das insofern begleitest, dass er dich immer fragen kann, wenn er nicht weiter weiß. Du musst ihm liebevoll vermitteln, dass solche Sinnkrisen normal sind und Hilfe jederzeit gegeben ist. Für alle Beteiligten.
Du hast richtig gehandelt!
Die meisten Menschen, die den Suizid im Internet ankündigen, tun sich nichts an. Die Telefonnummer der Seelsorge bekannt gegeben zu haben, war goldrichtig! Dein Sohn ist nicht verantwortlich für einen eventeuellen Tod - das weißt Du auch!
Ihr solltet morgen noch einmal darüber sprechen, damit Dein Sohn sich eher Dir anvertrauen kann. Steh zu Deiner Handlung heute Abend! Und sag Deinem Sohn, dass es von unsicheren Menschen im Internet wimmelt. Er soll da vorsichtig sein.
Hey, ich kann deine Gedanken verstehen aber du hast alles richtig gemacht. Ein 12-jähriger kann einer suizidalen Person nicht allein helfen, damit belastet er sich nur selbst, obwohl es natürlich Werk aufmerksam von ihm ist
Ist doch gut,wenn dein Sohn versucht eine Suizid gefährdete Person ihr Vorhaben auszureden.
Genau das tun Polizisten auch 😔
Ja, aber das kann das Kind nicht wissen. Er wollte nur helfen
Die Mutter hat mit der Erziehung alles richtig gemacht trotz psychische Probleme vor zwei bis 4 Jahren
Was ich damit sagen wollten war, dass es NICHT gut ist wenn ihr Sohn dieser Person den Suizid ausredet.
Aber ich glaube das das meinen12 jährigen einfach überfordert.
Ich kann mir vorstellen, dass es hier nicht um ein Ausreden ging. Sondern darum, dass sie ihm das Gefühl gegeben hat, dass es dann seine Schuld sein wird, wenn sie sich umbringt. So läuft es doch immer. Und davor sollte der Junge gewarnt werden: Dass jeder für seine Handlungen selbst verantwortlich ist.
Sehr gut reagiert
Das ist eine viel zu große Verantwortung für ein Kind.