Eltern lassen mich nicht raus?

3 Antworten

Raus zu gehen, Erfahrungen zu machen und Zeit mit Freunden zu verbringen ist ja nicht nur ein Wunsch, sondern auch ein ganz wichtiges Bedürfnis, auf das deine Eltern leider nicht eingehen.

Hier wurde jetzt ein paar Mal das Jugendamt als Möglichkeit genannt. Du kannst dich natürlich, wenn es dir zu Hause nicht gut geht ans Jugendamt wenden und sie werden dir weiterhelfen. Es gibt aber auch andere Hilfen, die für dich vielleicht besser passen. Es gibt zum Beispiel Beratungsstellen wie Jugend- oder Familienberatungsstellen, an die du dich wenden kannst. Einige bieten womöglich auch online oder telefonische Beratung an, wenn es für dich ja offensichtlich schwierig ist ohne Erklärung das Haus zu verlassen.

Einfacher ist es vielleicht Kontakt zu Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen zu suchen, wenn es das an deiner Schule gibt. Genau so wie Beratungsstellen beraten sie dich kostenlos und vertraulich. Das heißt, dass sie nichts von dem was du erzählst weitergeben, auch nicht deinen Eltern. Sie können mit dir darüber sprechen, welche Möglichkeiten du jetzt hast mit dieser Situation umzugehen.

Wenn du mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von der Jugendberatung Düsseldorf und biete online Beratung an, professionell, kostenlos und anonym. Mehr Infos zu mir und zum Projekt findest du auch in meinem Profil oder auf www.die-jugendberatung.de

Online bin ich immer Montag und Dienstag, zwischen 16-19 Uhr.

Abgesehen von den schon gemachten Vorschlägen zum Jugendamt zu gehen, könntest du versuchen deinen Eltern etwa folgendes klarzumachen:

_1 Das Leben ist immer lebensgefährlich.
_2 In den ersten 18 Jahren des Lebens eines Menschen sollte er lernen mit der Freiheit sinnvoll umzugehen. Das Verhalten deiner Eltern verhindert dies. Sie beschwören die Katastrophe herauf vor der sie sich fürchten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

Unter dem kostenlosen Beratungstelefon 0800/1110333 können Kinder und Jugendliche mit qualifizierten Beratern über jedes nur denkbare Problem sprechen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Beziehung, Psyche, Kinder)