Eltern lassen einen nicht spät raus?
Hi, ich bin 16 Jahre alt und mein Vater lässt mich niemals spät raus gehen. Immer wenn ich mit Freunden raus will sagt er ich soll 18 Uhr oder max. 18.30 Uhr zuhause sein. Meine Freunde und Bekannte in meinem Alter oder sogar jünger sagen mir immer die dürfen bis 20 oder 21 Uhr raus. Ich hab versucht mit meinem Vater zu reden ob ich nicht auch bisschen länger draußen bleiben darf aber er sagt immer aggressiv: Nein das ist mir scheiß egal, Die Eltern von deinen Freunden sind auch penner, Du wirst nicht so spät raus sein, Du bist kein penner der so spät draußen rumläuft… Und wenn ich 5 min später als 18 Uhr komme spammt er mich mit Fragezeichen voll, ruft mich 20 mal an und droht mir dass er zu den Eltern meiner Freunden fährt und den Kontakt verbietet usw. Ich kann mit ihm darüber auch nicht normal reden ich sag auch immer dass ich schon 16 Jahre alt bin und länger raus will aber er bleibt trotzdem bei seiner Meinung. Was kann ich dagegen tun oder machen? Ich mein ich will doch nur auch etwas länger wie meine Freunde draußen bleiben.. Mein Vater ist auch Pole deswegen kann man generell nicht so gut mit ihm reden…
Danke im Voraus :)
Was sagt eigentlich Deine Mutter dazu?
Ich lebe nur mit meinem Vater und bin auch Einzelkind..
4 Antworten
Dein Vater hat nicht alle Tassen im Schrank. Wer nach 18.00h oder 18.30h draussen rumläuft oder es seinen Kindern erlaubt, ist kein Penner, sondern ganz normal.
Wie oft war ich schon in Deinem Alter abends zwischen 22.00h und 23.00h draussen. Nicht, um mich "rumzutreiben", sondern um Sommertags meinen Hund auszuführen, der hält es draußen nämlich besser aus um die Uhrzeit, und man selbst ja auch.
Doch auch was "rumtreiben" angeht: Rumlaufen muss erlaubt sein, auch, um besser schlafen zu können. Oder Fahrradfahren.
Als ich studierte, hatte ich teils Lehrveranstaltungen zwischen 18.00h und 21.45h. Na, war ich ein Penner, als ich von der Uni wiederkam?
Vielleicht will Dein Vater verhindern, dass Du draußen um die Zeit das machst, was viele Jugendliche so machen. Abhängen und so, vielleicht Saufen und Kiffen. Vielleicht hat er daran gedacht.
Doch auch wenn es ihm darum geht, geht er viel zu weit. Das ist reine Tyrannei, einem 16-Jährigen praktisch jeden Abend Hausarrest zu erteilen.
Vielleicht "Lieber Papa, ich will jetzt endlich ein normales Leben führen. In zwei Jahren darf ich es sowieso. Warum nicht jetzt schon? Und was willst Du schon machen, wenn ich es einfach tue? Oder wenn ich erstrecht abends rausgehe, wenn Du es mir verbietest? Warum stellst Du mich vor die Wahl, mich von Dir unterdrücken zu lassen oder auf die Barrikaden zu gehen und mich auf einen Machtkampf mit der Gefahr eines dauerhaften Zerwürfnisses mit Dir einzulassen?"
Da er Dich vermutlich eh nicht ausreden lässt, dass dann schriftlich. Ich weiß aber nicht, was dann passiert und wie gefährlich er ist. Ich kann Dir deshalb nicht einfach was raten.
Uiuiui.Bei der Überschrift dachte ich schon jetzt kommt so was wie ich muss schon um 23 daheim sein. Was noch verständlich wäre.
Klar, deine Eltern ihre Erziehungsmethoden. Aber gut finde ich die nicht. 18 Uhr ist für dein Alter echt was überzogen.
Wenn die Hausis erledigt sind wäre 20 Uhr doch völlig ok, am Wochenende wenn die Eltern wissen wo man ist auch mal später.
Deine Eltern mögen es gut meinen. Aber auch mit Freiheiten umgehen muss man lernen.
Das Argument andere dürfen aber auch kommt bei Eltern in der Regel nicht so gut. Oft auch weil sie wissen: Es ist überzogen. Hier ist es das aber nicht. Dennoch solltest du versuchen noch andere Punkte zu finden, warum dir das wichtig ist.
Was würden dir so für Argumente einfallen die ich benutzen könnte?
SChwer zu sagen: Ich würde vielleicht auch "langsam" anfangen: Erst mal 19 Uhr. ja immer noch früh, aber immerhin eine Stunde. Vielleicht sagst du auch WO du hingesht und mit wem. Melde ich zwischendrin mal: Es ist alles ok. Mit Whats App doch kein großes Ding. Und falls das mit 19 Uhr zum Beispiel klappt: Sei auf jeden FAll pünklich, besser 5 minuten eher als nur 2 zu spät. Du musst zeigen das man sich auf dich Verlassen kann.
Hi:)
Ich finde 18:30 Uhr in dem Altern vollkommen übertrieben. Als ich 16 Jahre alt war, durfte ich bis 0 Uhr draußen bleiben. An deiner Stelle würde ich einfach länger rausgehen und den Eltern das Jugendschutzgesetz vorlesen.
LG
Ich finde das eigentlich gut, abends laufen nämlich sehr gefährliche Typen rum. Es ist wahrscheinlich genau der selbe wie bei mir warum du nicht so spät raus darfst
Es laufen ja richtig gefährliche Typen um 20 Uhr draußen wo es noch hell ist 😂
Und was könnte ich dagegen machen oder was soll ich sagen?