Eltern wollen, dass ich öfter raus gehe, ich habe aber keinen Grund?

Ich bin 13, falls es hilft

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo wohnst du den, das das so gefährlich ist mit 13?

ich wohne in Hamburg in der stad und durfte schon mit 7 alleine in die Nachbarschaft und mit 12 bin ich alleine quer durch Hamburg zur Schule und auch mit Freunden wo hin. (bringen dich deine Eltern dann auch zur schule und zu freunden)

mal abgesehen davon.
Ich würde in deiner Situation, einen Park in der Nähe suchen um dort zu lesen und andere Aktivitäten mit nach draußen nehmen. Vielleicht findest du auch ne Bibliothek irgendwo für den Winter.

Außerdem würde ich mir Orte suchen die mich interessieren und alleine hin gehen wen kein Freund da sind. (Schwimmen, Kino, nen cooler Park, nen toller laden…) aber deine Eltern wollen dass ja nicht allein.

Hast du in der Nachbarschaft einen Park, Innenhof. Ne schöne Bank. Es muss doch möglich sein das du mit 13 allein in der Nachbarschaft rumlaufen darfst.

drachenkatara  16.09.2023, 12:19

Zum Winter: Ich habe ne weile mich in Cafés, Bibliotheken und ähnliches geflüchtet. Weil es Zuhause zu laut war. (zwei meiner Geschwister sind hyperaktiv)

Anna10122009
Fragesteller

In einer Großstadt in Österreich, welche genau möchte ich nicht sagen, aber ich wohne in einer Gegend, wo viele Migranten wohnen, weshalb wir es ständig mitbekommen, wenn es hier direkt vor unserer Haustür Schlägereien sind, neulich ist hier auch ein halb am verblutender Typ langlaufen, also mehr gekrochen und der wurde verfolgt und es wurde weiter auf ihn eingetreten, auch mehrere versuchte Vergewaltigungen gab es hier schon...

drachenkatara  16.09.2023, 12:50
@Anna10122009

Das ist ja gar nicht schön. ja also, vielleicht kannst du deine Eltern dazu überreden dich nur wohin zu bringen? Das du dir nen Ort aussuchst, wo es weniger gefährlich ist.

Sag mal hast du ne Therapie, wegen der Sozialphobie? Manchmal ist es auch nicht die beste Idee, jeden Tag raus zu müssen. ich kenne das von mir selbst. Ich hatte Depressionen. Raus gehen war gut, aber jeden Tag kontraproduktiv.

wahrscheinlich, weil ich am Wochenende mich überreden lassen habe mit zu einer kleinen Feier zu gehen und mein Immunsystem nicht genug trainiert ist

Gehst du nicht zur Schule? Mehr "Training" als so ne Schulklasse gibt es nicht.

Gibt es in der Nähe einen Ort, wo du dich draußen hinsetzen und lesen kannst?

Anna10122009
Fragesteller

Nein, ich gehe nicht in die Schule, ich komme aus Österreich, wo es keine Schulpflicht, nur eine Bildungspflicht gibt.

In der Nähe gibt es leider nicht so einen Ort, außerdem wird es jetzt wieder Winter und da friere ich mir dann eh den Arsch ab...

palusa  17.09.2023, 17:59
@Anna10122009

Oh heißt das, du verlässt dein Zuhause quasi gar nicht? Das wäre ein Problem, da haben deine Eltern recht. Der Mensch braucht Sonne, um vitamin d zu bilden, wir nehmen das nicht über unsere Nahrung auf. Mangel an vitamin d ist nicht gut. Ist unter anderem ein Auslöser für Depressionen.

Ich dachte, Österreich habe gerade über 20 Grad? O.o

Anna10122009
Fragesteller
@palusa

Gerade nicht, aber bald wird Winter. Ich würde ja gerne raus gehen, aber eben mit Freunden (die haben keine Lust) oder allein (das wäre meine Lieblingsoption, aber das erlauben meine Eltern nicht, da wir in einer ziemlich gefährlichen Gegend wohnen und hier ständig irgendeine Schlägerei, versuchte Vergewaltigung oder Messerstecherei ist). Mit meinen Eltern gehe ich (wie schon geschrieben) nicht so gerne raus, da mein Vater dann immer etwas überdreht ist... Ich sitze hier oft im Fenster oder auf dem Dach (ja, etwas gefährlich, da es auf etwa 11 m höhe ist und keine Sicherheit hat, aber ich sitze weit genug vom Rand weg, als das groß was passieren könnte) und das reicht mir eigentlich aus...

Deine Sozialphobie wird nicht besser wenn du nur Zuhause sitzt.

Dazu braucht es eine Therapie.

Ebenso eine Sport, der dein selbstbewusstsein stärkt UND dir Sicherheit gibt. Es gibt genügend Sportarten, die hierfür geeignet sind.

Warum du die Schule nicht besuchst, erschließt sich mir nicht.

Anna10122009
Fragesteller

In einer Therapie war ich, Sport habe ich etwa 5 Jahre in einem Verein gemacht, es ging mir dadurch nicht gut ging, warum ich die Schule nicht besuche muss sich dir nicht erschließen, ich kann die nur sagen, dass das auch von mehreren Ärzten und Psychologen überwacht wird, die sehr zufrieden damit sind.

kugel  16.09.2023, 14:16
@Anna10122009

Du bist psychisch nicht gesund. Von daher glaube ich nicht, dass deine Ärzte hier zufrieden sind.

Ich sprach von eine Sport, der deinen psychischen und physischen Kräfte fördert

Anna10122009
Fragesteller
@kugel

Sie sind mit der Beschulungssituation zufrieden, das habe ich gesagt. Das da noch mehr ist, womit sie nicht zufrieden sind, habe ich nicht gesagt

Als Familie könntet ihr z.B. mal Minigolf spielen gehen. Das ist draußen und macht Spaß.

Für dich allein wäre vielleicht ein Sportverein was? Oder Kirchen- oder Pfadfindergruppe?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Anna10122009
Fragesteller

Ich habe eine Sozialphobie, Sportgruppe oder überhaupt Gruppe geht zwar, aber ich bin danach total gereizt und gestresst... Meine Familie würde gefühlt dann täglich immer dir gleiche Runde mit mir "Gassi gehen", also immer in der Stadt und Minigolf und so ist denen zu teuer...

SkR1997  16.09.2023, 13:08
@Anna10122009

Und warum kannst du nicht eine Runde allein um den Block joggen?

Anna10122009
Fragesteller
@SkR1997

Wie schon gesagt, ich würde gerne, allerdings erlauben es mir meine Eltern nicht, da ich hier in einem Problemviertel voller Migranten wohne, die täglich direkt vor der Haustür Schlägereien oder Messerstechereien ausüben. Eine Bekannte von uns wurde hier auch einmal beinahe von siesen vergewaltigt

Ihr braucht einen Hund.

Anna10122009
Fragesteller

Da wir in einer Dachgeschosswohnung wohnen und Meerschweinchen haben: geht leider nicht... Besonders, da eine kleine Fußhupe auch nicht in Frage kommt, wenn dann ein Richtiger, also ein Rottweiler oder ein Pyrenäenberghund  oder Kuvasz...