3 nächte alleine zuhause sein ohne Eltern etc mit 13?

12 Antworten

Das ist gesetzlich nicht erlaubt. Die Eltern, die das machen, verletzen nicht nur die Aufsichtspflicht dem Kind gegenüber, sie sind auch verantwortungslos und verletzen ihre Erziehungsaufgaben.

Es kann alles Mögliche passieren, mit dem muss man immer rechnen und Kinder sind mit dieser Situation überfordert und handlungsunfähig.

Das Problem ist, deine Eltern haben über dich die Aufsichtspflicht und wenn was passiert werden sie bestraft.

Mein Sohn in dem Alter war zwar sehr vernünftig, aber in so einer Situation hätte ich ihn aussuchen lassen ob er zu meinen Bruder geht oder zu seiner Oma.

Hallo :)

Erstmal, es gibt bestimmt Gründe warum du nicht in den Urlaub willst. Das ist ganz normal. Aber ich denke es ist sehr unwahrscheinlich, dass deine Eltern dich Zuhause lassen. Falls es die Angst vor der Reise ist, rede mit deinen Eltern darüber. Wenn es was damit zutun hat dass du einfach sturmfrei haben willst oder es um einen Freund geht den du nicht vermissen willst.. Sag ich dir einfach irgendwann wirst du alt genug sein um alleine zubleiben und Freunde sieht man immer wieder.

Ein schönes Erlebnis im Urlaub, unabhängig ob du dich mit deinen Eltern gut verstehst im moment, ist einfach unvergesslich und tut richtig gut. Genieße die Zeit, weil du tatsächlich noch ziemlich jung bist um so eine lange Zeit alleine zubleiben.

Alles Liebe und trotzdem viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Argument für dich. Versetze dich mal in die Lage deiner Eltern. Denkst du wirklich, sie würden jetzt entspannt fahren? Glaubst du das wirklich?! Ein Kind alleine, denn du bist ja noch ein Kind. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Bei uns war / ist es auch so das unser Nachwuchs mit 13 noch nicht für mehrere Tage alleine daheim bleiben darf.

Bei uns gabs dann verschiedene Möglichkeiten:

  • für ein paar Tage zu den Großeltern oder anderen nahen Verwandten die in der Gegend leben (vor allem falls sich das mit einem Schultag überschneidet, so das das Kind zur Schule kommen kann)
  • für ein paar Tage beim besten Freund des Kindes einquartieren (vorrausgesetzt die Eltern des besten Freundes sind einverstanden)
  • Jemand Vertrautes (Verwandter) ist für diese Tage bei uns daheim. Kümmert sich um die Mahlzeiten, den Haushalt, die Haustiere... und ist Ansprechpartner für unseren Nachwuchs.

Aber ganz alleine bleiben? Nein, das Risiko wär mir zu groß. Es reicht doch schon das man sich aus Versehen daheim ausschließt (den Schlüssel vergisst), oder der Schlüssel im Türschloss abbricht. Oder irgendwo fängts an zu brennen (bei einem selbst daheim, oder beim direkten Nachbarn). Oder das Kind stürzt irgendwo, bricht sich was....