Kann man mit 13 Jahren 1 Woche alleine Zuhause sein?

10 Antworten

Kommt ganz darauf an wie selbständig das Kind ist.Ganz wichtig dabei ist, es muss ein Ansprechpartner da sein wohin das Kind sich im Notfall hinwenden kann. Nachbar, Verwandte oder gute Bekannte, jemand der nicht täglich vor der Tür sondern jemand der kommt wenn er gerufen wird. Und natürlich muss genügend Essen und Trinken da sein und was man sonst noch täglich braucht.

Rein technisch gesehen ist es möglich.

Rechtlich gesehen wäre es Vernachlässigung

Zwischenmenschlich gesehen wäre es enorm verantwortungslos

Die Risiken wären sehr hoch. Was, wenn das Kind sich aussperrt oder den Hausschlüssel verliert. Was, wenn es daheim anfängt zu brennen. Was, wenn jemand die Polizei einschaltet weil da ein 13jähriger alleine haust. Was isst der 13jährige in dieser ganzen Woche - wahrscheinlich nur ungesundes Zeug. Was, wenn der 13jährige plötzlich sehr krank wird und zum Arzt oder ins Krankenhaus muss.

Insgesammt läuft es bei Schwierigkeiten, unvorhergesehenen Ereignissen darauf hinaus das die Eltern in Teufels Küche kommen würden. Das will kein vernünftiges Elternteil riskieren.

Das kommt ganz auf die Person an, ob sie sich selbst versorgen kann. Wir haben mehrere Kandidaten in der Nachbarschaft, die schon beim alleinigen Toilettengang Probleme haben. Die können keine zwei Stunden alleingelassen werden. Generation Z.

Woher ich das weiß:Recherche

das hängt von dir un deinem Verhalten ab. Theoretisch geht das schon, aber es gibt viele 13-jähirge, die dann völlig ausrasten und verrückte Sachen ausprobieren würden....

Das kommt auf die Person konkret an. Es gibt 13jährige, die sich nicht alleine die Schuhe zubinden können und beim Toilettengang verzweifeln (ein Großteil von diesen ist hier auf GF). Es gibt auch welche, die rein theoretisch mehrere Wochen (und Monate) allein zurecht kommen würden, sofern ihnen Geld zur Verfügung steht.

lg up