Mit 13 alleine zu Freunden (800 km)?

Mit dem Zug/ICE

Lurch123532  29.06.2023, 10:40

Was sind das denn für Freunde? Kenne ich die als Elternteil?

Tierhalterin42
Fragesteller

Wie meinst du das mit was sind das für Freunde. Sind gute und enge Freunde denen ich vertraue und seit Jahren kenne. Ja, kennst du :)

atoparty  29.06.2023, 13:19

woher kennst du diese "freunde"

Tierhalterin42
Fragesteller

internet, habe sie mehrfach Schon in echt getroffen

13 Antworten

Also wenn ich jetzt ein Kind hätte dann würde ich das niemals erlauben aber viele Familie oder Eltern erlauben das. meine Tante z.B die erlaubt seine Kinder alleine zu eine andere Stadt zu fahren oder Land das ist gefährlich und die sind nur noch 11 und 10.

Wenn ich diese Freunde und ihre Eltern auch gut kenne dann wäre ich grundsätzlich schon mal nicht dagegen. Das mit der Fahrt kommt drauf an wie selbstständig mein Kind ist. Ich hätte das in dem Alter locker geschafft, aber heute kenne ich viele 13 Jährige denen ich das nicht zutrauen würde. Ich würde aber auch so einen Begleitservice für Kinder bei der DB in Betracht ziehen.

Ja, meinem Mädel habe ich das erlaubt. Die ist vom Bodensee nach Berlin gefahren, um eine fortgezogene Freundin zu besuchen. Aber das ist nun schon 20 Jahre her. Heutzutage würde ich mein Mädel nicht mal mehr mit dem Zug in die Landeshauptstadt fahren lassen, geschweige denn quer durch Deutschland. Zumindest nicht in Regionalzügen, denn da treibt sich viel zu viel Gesocks herum. Mit einer ICE-Direktverbindung wäre das zu überlegen.

Ja da du schon mal gefahren bist.

Für alle die sagenbist du des Wahnsinns.

Ich war 11 als ich das erste mal allein zu meiner Tante gefahren bin. hatte ein Kleines Heft da stand jede einzelne Hst drin. Umsteige Punkte von Gleise nummern

Also das was du heute in den Verbindungsdetails und im Zuglaufplan sieht.

Los ging es auf dem Dorf 45 min Bus. dann umsteigen in den Zug. Damals gab es rein gar nichts, außer den herrlichen ausklappbaren Endstellenanzeigen am Bahnhof. Das bis Bln Ostkreuz Ein Abstecher zu meiner Cousine deren Tochter hatte kurz vor weihnachten Geb. dann in die S-Bahn und dann ab der S-Bahn Endstelle in die Strab.

Das das ganze fast Schiebung war, ich den Rucksack voll mit Schlackwurst von unserem Fleischer hatte und Zurück voll mit Navelorgangen. fuhr ich das jährlich.

Mit 13 stand ich dann vor einem schnaufendem Stinkenden Monster das da stand wo der Zug abfuhr...(eine der letzten Dampfloks im Liniendienst) ich hab einfach gefragt ob das der Zug nach Berlin ist. Bekam als Antwort "Ist es hops rein kleine."

Du musst einfach in der Lager sein also dich trauen, zu fragen. Dann habt ihr sicher Handys, Es gibt elektronisch Anzeigen im Bahnhof und gerade im ICE. Wo es ja mehrere Zugbegleiter gibt

Und wofür du eigentlich zu alt bist. Es gibt ICE Züge mit Kinderbetreuung.

Die findest du hier

https://www.bahn.de/service/individuelle-reise/kinder

Also Feuer Frei.

Auf keine Fall würde ich mein 13-jähriges Kind so weit weg fahren lassen. Dann auch ohne Erwachsenen. Entweder es ist ein Erwachsener dabei den ich kenne und dem ich vertraue oder ich gehe selbst mit. Aber alleine minderjährige Kinder auf ein Ausflug zu schicken ist in meinen Augen nicht gut. Die Kinder können noch so zuverlässig und reif wirken. Sie sind trotzdem Kinder und brauchen den Schutz eines Erwachsenen. Zurzeit gibt es viel zu viele Leute die auf Kinder zugehen und sonst was machen. Hab erst vor kurzem gelesen wie eine 13-jährige wegen Drogeneinnahme gestorben ist (es gab mehr Kinder die diese Pille genommen haben und es war sehr hoch dosiert. Bloß eine Einnahme kann zum tot führen. Es war ein 35-jähriger der den Kindern diese Pille gegeben hat.). Niemand weiß was passieren kann. Geh auf Nummer sicher und schick einen Erwachsenen mit, geh selbst oder lass dein Kind daheim, falls die ersten zwei Optionen nicht gehen.