Dürfen meine Eltern noch über mich was sagen?

6 Antworten

Du bist volljährig und kannst tun und lassen was du willst. Sogar heiraten wenn dir danach ist...

Und sagen dürfen sie jede Menge. Ob du dich dran hältst ist eine andere Sache. Wird nur problematisch, wenn du bei ihnen wohnst. Da ist dann Stress vorprogrammiert. Deinen Eltern scheint allerdings nicht aufgefallen zu sein, dass du volljährig bist. Vielleicht weist du sie nochmal dezent darauf hin.

Martin06367
Fragesteller

Hmm ich geh einfach trotzdem raus. Was wollen Sie noch sagen. Mir ist auf Ärger eigentlich Egal.

Nur trotzdem unser Vetrauen ist Kapputt. Deswegen bestimmen sie was ich mache

Kessie1  10.10.2023, 23:21
@Martin06367

Zumindest sorgen sie mit ihrem Verhalten dafür, dass du bei erster sich bietender Gelegenheit ausziehen wirst. Manche Eltern kommen halt nicht damit klar, dass ihre Kinder erwachsen werden und eigene Wege gehen.

Du schreibst: Ich bin schon 18. Damit hast du deine Frage selber beantwortet:-)

Du musst ihnen keine Argumente liefern um sie zu "überzeugen" das du zu Freunden gehen darfst. Es ist alleine deine Entscheidung ob du gehst, wann du gehst, wohin du gehst. Du bist niemanden Rechenschaft schuldig.

Deine Eltern können dir sagen was sie darüber denken, ob sie es gut finden oder nicht und dir erklären warum sie dagegen sind, aber sie dürfen es nicht verbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienbande

Wie seid ihr alle denn heute drauf?

Du bist 18 und kannst tun und lassen was du willst, aber es gibt immer auch ein Aber.

Es gibt nichts, was es es nur mit einer Seite gibnt und wenn du noch zuhause wohnt, dann wist du dich an gewisse Regeln halten müssen.

Was hast du denn für ein Verhältnis mit deinen Eltern? Wenn die dir vertrauen, auch was deinen Freundeskreis betrifft, dann werden sie die Leine bei einem Vollljährigen wohl kaum mehr brauchen.

Gehe auf deine Eltern zu, versuche das Vertrauen wieder zu bekommen, dazu gehören nämlich immer ZWEI:

Was schon deine Aussage besagt :

"Hmm ich geh einfach trotzdem raus. Was wollen Sie noch sagen. Mir ist auf Ärger eigentlich Egal."

Manchmal sagen Wörter mehr als man denkt und auch oft genug sagt das, was man nicht sagt viel , wenn man zwischen den Zeilen lesen kann.

Dann ziehe aus

Naja, prinzipiell bist du 18 und darfst eigentlich machen was du willst. Trotzdem wohnst du noch zu Hause, deine Eltern bezahlen alles für dich und darfst zusätzlich gratis wohnen, also haben deine Eltern trotz deiner Volljährigkeit sehr wohl noch was zu sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplomarbeit über familiäre Konflikte
Kessie1  10.10.2023, 23:40

Sagen dürfen sie jede Menge. Ob man sich dran halten wird, ist eine ganz andere Sache. Und das Verhalten dieser Eltern ist einfach nur daneben!

Turbomann  14.11.2023, 16:02
@Kessie1

Wieso sind hier oft so viele User so gestrickt, dass sie gleich auf die Eltern reinhauen, ohne, dass sie deren Meinung hören?

Wenn einem 18 Jährigen,d er noch zuhause wohnt, die Meinung derEltern egal ist, dann ist schon vorher was schiefgelaufen.

Simjam  10.10.2023, 23:46

Der Fragesteller ist 18 Jahre alt und darf damit "eigentlich" machen was er will. Nicht "eigentlich", er darf machen was er will. Das die Eltern alles bezahlen und den Wohnraum stellen gibt ihnen nicht das Recht zu sagen was der 18 jährige Fragesteller darf oder nicht.

 also haben deine Eltern trotz deiner Volljährigkeit sehr wohl noch was zu sagen.

Die Eltern haben nicht sehr wohl noch was zu sagen, trotz der Volljährigkeit.

Deine Eltern haben als Mieter oder Eigentümer der Wohnung (oder des Hauses) haben das "Hausrecht" und dürfen bestimmen, wer rein kommt und wer nicht. - Sind deine Eltern Hauptmieter oder Eigentümer?

XXsadXX  10.10.2023, 23:30

Sie können aber dem FS nicht verbieten, dass er sich außerhalb des Hauses mit seinen Freunden trifft

LieberBonner  23.10.2023, 09:01

Du hast die Frage nicht verstanden. Sie hat gesagt dass das Treffen bei den Freunden stattfindet.