Nachbar will täglich stundenlang Kontakt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz wichtig:

Lern konsequenter NEIN zu sagen / dich abzugrenzen und ganz wichtig - anderen Grenzen zu setzen.

Dein Nachbar agiert extrem übergriffig, respektiert er dein NEIN nicht sollte das Konsequenzen haben.

Jemanden zu belästigen oder gar körperlich zu bedrängen ist kein Kavaliersdelikt - das solltest du ihm umgehend deutlich machen. Hört er nicht damit auf steht es dir frei Anzeige zu erstatten.

Andrea12345566
Fragesteller

Hallo :)

Danke für Ihre Antwort.

Das eine Mal hat er mich am Rücken angefasst und er sagte dann :

Ich will dich nur am Rücken / Schulter / Knie anfassen , weiter gehe ich nicht , es sei denn du willst es...

Das fande ich total creepy

Leider kann man bei ihm auch mit der Wand reden...

Wenn ich ihn deutlicher aber höflich die Meinung sage ,wird er direkt ausfallend / beleidigend und ruft mir dummes Zeug hinterher.

Ich bin vormittags mit ihm alleine zu Hause und habe Angst , dass er mir noch mehr weh tut / handgreiflich wird.

Pausenraum  08.07.2022, 00:40
@Andrea12345566

Zieh da weg. Der Mann hat deine Schwäche erkannt und nutzt das schamlos aus. Entweder lernst du jetzt im Schnellverfahren nein zu sagen (mit dominanter Körperhaltung) oder such dir was anderes.

LouPing  08.07.2022, 10:31
@Pausenraum

Oder Anzeige erstatten, die Polizei hilft dann beim Grenzen setzen.

Ganz klar die Grenzen zeigen, im Idealfall in Anwesenheit von Nachbarn (männlich, weiblich). Hast du männliche ältere Verwandte (Vater, Großvater, Onkels?) in der Umgebung wohnen? Erkläre diesem Verwandten/ diesen Verwandten am Telefon was Sache ist und vereinbart bei dir ein Treffen. So das einer dieser Verwandten dann grade anwesend ist. Und wenn der Nachbar dann wieder seine Anwesenheit aufdrängen will, oder dich gar versucht anzutatschen, dann stärkt dir dein Verwandter den Rücken indem er ihm die Meinung geigt (quasi). Also im Idealfall....

Ich würd, wenn ich es nicht schaffe mich durchzusetzen, darauf bauen mir Hilfe durch Menschen heranzuholen vor denen dieser Nachbar irgendeinen Respekt haben könnte. Vor Nachbarn will er sicher nicht das Gesicht verlieren, und mit anderen Männern - die noch dazu mit dir verwandt sind - will er es sich sicher nicht verscherzen.

Andrea12345566
Fragesteller

Hallo :)

Danke für Ihre Antwort.

Leider kann ich mich alleine wirklich schlecht wehren , das war schon immer meine größte Schwäche :(.

Ich habe bereits einen Freund , der bereit wäre so etwas zu machen.

Wenn wir ab und an mal zusammen sitzen und plötzlich der Postbote oder ein anderer Nachbar eher von der Arbeit kommt , rückt er immer sofort von mir ab und tut so als wäre alles super.

Der Typ ist übergriffig und du kannst nicht nein sagen. Das nutzt er aus.

Sag ihm, dass er keinen Anspruch auf deine Lebenszeit hat. Aber das wirst du vermutlich auch nicht schaffen. Du wirst genau so lange bedrängt, wie du es dir gefallen lässt.

DU musst den ersten Schritt gegen diese Zustände unternehmen, sonst niemand.

Er tatscht dich an?
Wenn er noch mal kommt, sag ihm du möchtest nicht raus kommen und er möchte sich bitte andere Kontakte suchen, dir würde das zuviel und du möchtest deine Ruhe haben.

Du musst die Tür auch nicht aufmachen. Wenn er dich noch mal anfasst, schubs ihn weg und werde deutlich sichtbar sauer.

Andrea12345566
Fragesteller

Hallo :)

Ja , meistens nur an Schultern / Knien.

Das eine mal habe ich ihm deutlich aber höflich gesagt, er soll das endlich lassen.

Daraufhin wurde er wütend und beleidigte mich als arrogant und das wir uns nicht mehr treffen können, wenn ich so eingebildet bin und mich nicht anfassen lasse.

Am nächsten Tag Stande er aber wieder vor meiner Tür...

Ansonsten kommen immer so Sprüche wie ich solle mich nicht so anstellen...

Zudem drängt er mich immer in eine Ecke , sodass ich nicht so leicht gehen kann ohne an ihm vorbei zu gehen.

SkR1997  07.07.2022, 23:33
@Andrea12345566

Was für ein Ar****och. Er bezeichnet dich als arrogant, weil du deine körperlichen Grenzen verteidigst. In der Grundschule lernt man: "Mein Körper gehört mir." Das solltest du rigoros einfordern, egal wie er dich nennt. Er versucht, dir ein schlechtes Gewissen zu machen.

Pausenraum  08.07.2022, 00:33
@Andrea12345566

Der will was von dir und scheint auch ein bisschen gestört zu sein, wenn er glaubt da irgendwelche Rechte zu haben.
Konsequent den Kontakt ablehnen. Sonst versteht er es nicht. Er wird wahrscheinlich ausfällig, aber dann lass ihn stehen.

Pausenraum  08.07.2022, 00:35
@Andrea12345566

Bist du sicher, dass du da wohnen bleiben willst? Vielleicht solltest du doch lieber den Vermieter informieren…ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Erste bist, die da Probleme hat.

Andrea12345566
Fragesteller
@Pausenraum

Er hat das schonmal bei einer anderen Nachbarin gemacht.

Die hat einen Mann , der ihn dann ordentlich die Meinung gegeigt + ihn beim Vermieter gemeldet hat.

Der Vermieter ist seit dem sehr schlecht auf ihn zu sprechen , aber da muss es im Vorfeld schon Vorfälle mit ihm gegeben haben.

Ich müsste dem Vermieter nur einmal was sagen und er würde wahrscheinlich sofort rausfliegen.

Grund für eine fristlose Kündigung wäre das meiner Meinung nach schon.

Ich bin schon drauf und dran dem Vermieter zu stecken , was hier tagtäglich abgeht.

Du bist dem nichts schuldig.

Also brich den Kontakt rigoros ab.

Sprich nicht mehr mit ihm und lass dich nicht mehr von ihm ansprechen.

Dann kann er sich selbst Gedanken machen, warum du ihn meldest.