1 Klase: IC oder ICE, was ist besser?

9 Antworten

ICE (dazu zählt auch Thalys, TGV und railjet):

  • teurer
  • fährt weniger Haltestellen an
  • fährt schneller
  • Komfort ist gleich wie IC
  • fährt leiser
  • Innenausstattung besser

IC (dazu zählt auch D-Zug und private Anbieter):

  • günstiger
  • fährt auch kleine Bahnhöfe an
  • dadurch braucht er mehr Zeit
  • genau so komfortabel wie ein ICE (Unterschied merkt man nur ein kleines bisschen)
  • fährt ein bisschen lauter wie ein ICE
  • Innenausstattung ist ein bisschen älter, wie die im ICE
  • kein Bordrestaurant

EC:

  • Fährt durch Europäische Länder
  • deshalb auch ein bisschen teurer
  • hat ein Bordrestaurant
  • aber nicht mehr Unterschiede zum IC

IRE:

  • ähnelt IC
  • fährt mehr Haltestellen an wie IC
  • fährt durch ganze Bundesländer
  • teurer wie RE, billiger wie IC

RE (dazu gehören auch private Bahnen) :

  • schnelle Regionalbahn
  • fährt in der Regel weniger Haltestellen an
  • kein Kostenunterschied zum RB

RB (dazu gehören auch private Bahnen):

  • braucht länger wir RE
  • fährt in der Regel alle Haltestellen an
  • kein Kostenunterschied zum RE

Ich hoffe, ich habe Ihre Frage gut genug beantwortet!

Der ICE mit den neuen, unbequemen Ledersitzen ist nicht zu empfehlen. Dann lieber den IC, da gibt es auch mehr Abteile. Auch die 1. Klasse kann voll sein, generell ist aber weniger los als in der 2. Klasse. Grüsse.

man sollte meinen das ICE besser ist, wir saßen aber schon 1.Klasse im IC und dort war´s gemütlicher. Die Sitze viel weicher und mehr platz hatte man auch !

Im normalen IC sehe ich keinen Unterschied zwischen 1 und 2 Klasse. Nur am Preis. Ja und das die in der 1 Klasse die Kabinen geschlossen sind, da kann ich drauf verzichten. Aber ICE ist echt bequem zu Reisen, das muss ich sagen. Da wäre mir der Preis auch wert.

mfg KoC

Ich würde Dir auf jeden Fall den ICE empfehlen, die Ausstattung ist um einiges besser, als im IC. Die erste Klasse (das kann ich aus eigener Erfahrung sagen) ist im Verhältnis yur 2. Klasse nie wirklich ausgebucht, man kann seinen Laptop benutzen (gibt auch Steckdosen), es gibt am Platz Service mit Getränken und Snacks und insgesamt ist die fahrt sehr viel angenehmer.

Daniel024  22.02.2010, 11:25

Im ICE geht es aber enger zu, den am Platz Service gibt es auch in den ICs.

PM4446  22.02.2010, 21:36
@Daniel024

Trotzdem ist der ICE besser, habe nur schlechte Erfahrungen mit IC gemacht, verdreckt, vieles defekt, und der am Platz Service funktionierte auch nicht so gut.

Daniel024  23.02.2010, 10:28
@PM4446

Was "besser" ist, können wir hier sicher nicht abschliessend klären!