1 Klase: IC oder ICE, was ist besser?

6 Antworten

In der ersten Klasse ist es im Zug eigentlich nie voll. Ich habe auch ohne Platzreservierung eigentlich immer einen Sitzplatz gefunden (auch enn ich inzwischen eigentlich kaum noch Zug fahre und wenn, dann auch eher selten in der ersten Klasse). Aber du kannst eigentlich nicht sagen, daß der ICE voller ist als der IC. Vom Fahrplanrhythmus ist es z.T. einfach Zufall, was für einen Zug die Bahn verwendet. Und die Leute, die sich eine gezielte Verbindung raussuchen, achten weitgehend mehr auf die Uhrzeit als auf die Zugart. Zumindest machen sie zwischen IC, EC und ICE keine großen Unterschiede, da erst IR und RE und RB (oder der Nahverkehr) eine deutliche Qualitätsstufe drunter sind. Also der IC wird nicht automatisch weniger voll sein als der ICE.
Also ich würde an deiner Stelle nur danach gehen, welche Zeit dir am besten paßt oder wo die Fahrt am bequemsten ist (also mit wenig Umsteigen usw.) Und wenn das egal ist, vermute ich mal, daß der ICE schneller ist bei dieser Strecke. Und wenn du ganz sicher gehen willst, so teuer ist eine Sitzplatzreservierung nun auch wieder nicht.
Übrigens: Was die 2. Klasse angeht, finde ich den ICE eher ungemütlichtlicher und würde den IC vorziehen.

Die 1. Klasse kann schon voll sein. Weiss nicht wie oft Du fährst, aber eine Reservierung ist zu empfehlen.

0
@Daniel024

naja gut sind bei mir eher wenige Fahrten, vielleicht 2 bis 3mal im Jahr, aber z.T. auch auf sehr stark befahrenen Strecken, wie z.B. nach Berlin, wo die Leute in der 2. Klasse sich in den Gängen quetschen oder vielleicht sogar garnicht mehr in den Zug reingelassen werden wegen Überfüllung.

0

man sollte meinen das ICE besser ist, wir saßen aber schon 1.Klasse im IC und dort war´s gemütlicher. Die Sitze viel weicher und mehr platz hatte man auch !

Im normalen IC sehe ich keinen Unterschied zwischen 1 und 2 Klasse. Nur am Preis. Ja und das die in der 1 Klasse die Kabinen geschlossen sind, da kann ich drauf verzichten. Aber ICE ist echt bequem zu Reisen, das muss ich sagen. Da wäre mir der Preis auch wert.

mfg KoC

Ich würde ICE fahren. Platzreservierung dann geht das auch bei vollen Zügen. Habe die Tour schon mal von München nach Hanburg gemacht. Schöner als Fliegen.

Ich würde Dir auf jeden Fall den ICE empfehlen, die Ausstattung ist um einiges besser, als im IC. Die erste Klasse (das kann ich aus eigener Erfahrung sagen) ist im Verhältnis yur 2. Klasse nie wirklich ausgebucht, man kann seinen Laptop benutzen (gibt auch Steckdosen), es gibt am Platz Service mit Getränken und Snacks und insgesamt ist die fahrt sehr viel angenehmer.

Im ICE geht es aber enger zu, den am Platz Service gibt es auch in den ICs.

0
@Daniel024

Trotzdem ist der ICE besser, habe nur schlechte Erfahrungen mit IC gemacht, verdreckt, vieles defekt, und der am Platz Service funktionierte auch nicht so gut.

0
@PM4446

Was "besser" ist, können wir hier sicher nicht abschliessend klären!

0

Was möchtest Du wissen?