Indirekte Rede - gibt es einen Unterschied zwischen diesen drei Aussagen?

4 Antworten

  1. Der Sprecher stimmt der Aussage zu (es ist also wirklich kein Problem)
  2. Der Sprecher widerspricht der Aussage (es ist sehr wohl ein Problem)
  3. Der Sprecher sagt nicht, was seine Meinung ist, sondern gibt nur die Aussage eines anderen wieder

Allerdings ist diese Unterscheidung nicht sehr scharf. Mündlich nimmt man ja meist keinen Konjunktiv in indirekter Rede, und auch schriftlich läßt sich die Unterscheidung nicht bei allen Verben in allen Situationen wiedergeben, weil Konjunktiv und Indikativ oft dieselbe Form haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Anne5253
Fragesteller

Danke für die Antwort!!! Kann der dritte Satz auch bedeuten, dass diese Person wörtlich denkt: "es ist kein Problem" und der erste, dass es nur meine Meinung ist, dass das für ihn kein Problem ist?

  1. Er denkt, dass es kein Problem ist. (Kann sein, dass er recht hat.)
  2. Er denkt, dass es kein Problem wäre. (Ich weiß aber, dass es ein Problem ist.)
  3. Er sagte, dass es kein Problem sei. (Ich berichte nur, was er gesagt hat.)
Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt
  1. Indikativ
  2. Konjunktiv 2
  3. Konjunktiv 1

Den Unterschied zwischen K I und K II herauszufinden, überlasse ich DIR !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  04.03.2024, 12:18

Oh bitte ! Gern geschehen ! Keine Ursache !

Ja, es gibt 3 Unterschiede zwischen diese 3 Aussagen:

Angenommen Gegenwart, Vergangenheit u. Zukunft.

Mit der indirekten Rede wird die Aussage und Meinung einer dritten Person wiedergegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung