Indirekte Rede bilden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles falsch. Es muss heißen "Zwischen DIE".

Ähnlich kann die Metapher, ein Niemandsland solle zwischen die Generationen gelegt werden, interpretiert werden.

Annikki95
Fragesteller

Achso, klar, weil es im Orginalsatz auch "die" ist, richtig? Das hab ich übersehen. Aber du meinst, das die richtige Verbform "solle" ist und ich das "zwischen die Generationen" an eine andere Stelle schreiben kann?

WilliamDeWorde  31.10.2023, 12:22
@Annikki95

Wenn du jemanden zitierst, ist "solle" besser. Wenn es deine eigene Meinung ist, dann "sollte".

Hallo,

die Frage an sich ist problematisch, da ein Satz keine Metapher sein kann. Und vom Substantiv "Metapher" kannst du keine indirekte Rede abhängig machen! Das geht nur bei Verben und Substantiven, die die Bedeutung des Sagens im weitesten Sinne beinhalten.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, Sätze, die du als Beispiel zitierst, henauso zu behandeln: als Zitat. Und für das Zitieren gilt: Zitate müssen buchstabengetreu erfolgen, alle vorgenommenen Veränderungen sind durch entsprechende Mittel zu kennzeichnen.

Auch besteht keine Notwendigkeit, den Akkusativ durch den Dativ zu ersetzen.

Formulierungsvorschlag:

Der folgende Satz "Ein Niemandsland sollte gelegt werden zwischen die Generationen [...]", der die Metapher "Niemandsland" enthält, lässt sich ähnlich interpretieren.

oder:

Die Metapher "Niemandsland" im Satz "Ein Niemandsland sollte gelegt werden zwischen die Generationen [...]" lässt sich ähnlich interpretieren.

LG