Englisch indirekte rede verändern sich die modal verben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

folgende Verben verändern sich in der reported speech normalerweise nicht :

would, should, ought to, mustn't, might, had better (lieber sollen)

could bleibt could oder was, were able to oder had been able to oder would be able to (für Zukunft)

must bleibt must oder had to, would have to (für Zukunft)

Einige Modalverben ändern sich in der reported speech, andere aber nicht. Hier eine tabellarische Übersicht (https://dictionary.cambridge.org/de/grammatik/britisch-grammatik/reported-speech-indirect-speech)

Bild zum Beitrag

siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=RUOzoWlrJUU

AstridDerPu

 - (Schule, Sprache, Englisch)  - (Schule, Sprache, Englisch)

das gilt aber nur, wenn das Einleitungsverb in der Vergangenheitsform verwendet wird. Wenn das im present steht, wird kein backshift gemacht.

Danke wie steht es um have better wird das zu had better in der indirekte rede

@Xoyice

"We have better books than you do." ----> They said they had better books than we did. - Hier ist das Verb haben.

(He)'d better = (He) had better ist eine feststehende Wendung im Englischen (= Es wäre besser, wenn; Er würde besser...) ---- dazu gibt es kein have better

(Realschule Bayern Klasse 9) (autoenglish.org/gr.better.pdf)

had better ändert sich in der indirekten Rede nicht.

AstridDerPu

https://dictionary.cambridge.org/de/grammatik/britisch-grammatik/had-better

@AstridDerPu

Danke und wie steht es um have to, das wird zu had to und had to bleibt had to. Und be supossed to wird zu was were supossed to und was were supossed wird zu was were supossed oder ist das falsch kurz antworten wen ja? (Dann bin ich etwas beruhigter)

Danke und wie steht es um have to, das wird zu had to und had to bleibt had to. Supossed to bleibt supossed to, das ist ja auch eine rede wendung oder ist das richtig kurz antworten wen ja? (Dann bin ich etwas beruhigter)

@Xoyice

Ja, have to wird zu had to.

be supposed to = Infinitive - am/is/are supposed to = present tense wird zu was/were supposed to

Backshift of Tense nur bei Einleitungssatz im Past.

@AstridDerPu

Wenn aber was were supossed dort schon steht dann bleibt es oder( im indirekten satz)? Und wird had to wenn es dort schon steht zu had to oder bleibt es? Also bleibt had to danke für die mühe

@AstridDerPu

Also im klartext: had to = had to und was were supposed= was were supposed

@Xoyice

have to (= müssen) - be supposed to = sollen

Es sind zwei verschiedene Verben.

Bei Einleitungssatz im Past wird in der indirekten Rede:

(gehen) müssen: have to (go) zu had to (go) - had to (go) zu had had to (go)

(gehen) sollen: am/is/are supposed to (go) - was/were supposed to (go) - had been supposed to (go)

@AstridDerPu

Danke nochmals und was were suppossed to wird zu had been suppossed to richtig? (Danke für die Geduld)