In diesem Fall Konjunktiv 2?

3 Antworten

Wenn du ganz neutral ausdrücken willst, was die Ärztin gesagt hat, dann:

➜ Die Ärztin sagte, das sei normal.

Wenn du gleichzeitig deine Zweifel an ihrer Aussage ausdrücken willst oder sogar glaubst, dass ihre Aussage Unsinn ist, dann:

➜ Die Ärztin sagte, das wäre normal.²

Viele Muttersprachler haben aber nicht das Gespür für solche Feinheiten der Sprache. Deshalb ist es m. E. sogar bei deinem Satz im Konjunktiv 2 besser, wenn du deine Zweifel noch hinzufügst. Also:

➜ Die Ärztin sagte, das wäre normal, aber ich habe da so meine Zweifel.

____________________________________________________________________________________² Mein Tipp:

Am besten gibst du direkte Rede im Indikativ immer neutral wieder (also wie im ersten Satz). Dann machst du auf keinen Fall etwas falsch. Du kannst ja auch da deine Zweifel noch ergänzen und/oder durch entsprechende Mimik ausdrücken. Der Sinn der indirekten Rede ist doch gerade, sich von der wiedergegebenen Aussage zu distanzieren.

Außerdem: Deine beabsichtigte Subtilität ist sowieso nur möglich, wenn der Indikativ der direkten Rede nicht mit dem Konjunktiv 1 der indirekten Rede identisch ist. In den Fällen, wo du aufgrund der Gleichheit von Indikativ und Konjunktiv 1 in den Konjunktiv 2 ausweichen musst, lassen sich diese feinen Unterschiede gar nicht realisieren.

Es wird viel zu oft schlampig der Konjunktiv 2 (bes. wäre, hätte, der würde-Ersatz) verwendet, wo Konj. 1 (sei, habe, ...) angebracht wäre. Richtig ist Konj. 2 immer nur, wenn etwas irreal und hypothetisch ist, wenn also zumindest in Gedanken ein wenn- Satz folgt.

Wenn die Ärztin meinte (mit Ersatzform = meinen würde), dass etwas nicht normal sei, müsste sie "nicht" bei "normal" verwenden!

Wenn sie jedoch "wäre" sagte (= sagen würde), würde sie ausdrücken, dass es zwar jetzt normal sei, aber nicht normal wäre, wenn es anders wäre, z. B. wenn es anders aussähe(=aussehen würde).oder sich anders anfühlte (anfühlen würde).

Also:

Sie sagt, das sei normal. Ich glaube das aber nicht.

Wenn Du Deinen Zweifel betonen willst, dann ist wäre richtig. Wenn Du sei ver­wen­dest, dann klingt es neutraler.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik