Indirekte Rede mit Nennformgruppe Variante?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig. -

und zu kommen/kämen: "kommen" ist nicht nur Indikativ, sondern auch die bedauerlicherweise nicht erkennbare Form des 1. Konjunkivs.

Deutlich sichtbar ist hier als erster Konjunktiv ja nur die 3.P. Sg. er komme, deshalb wird so gern zum K 2 Zuflucht genommen - oft aber bei vielen Verben auch unnötigerweise und sinnwidrig, weil K 2 doch irreal ist: er habe keine Zeit vs er hätte keine Zeit /wenn...) , es sei kalt vs. es wäre wäre kalt (wenn...)