Ist das ein Konjunktiv?

3 Antworten

Der Satz ist grammatisch falsch. Korrekt ist:

Konjunktiv 2, irreale Vergangenheit, nicht änderbar (hier, um Kritik auszudrücken):

  • Der Kaffee hätte mehr Zucker haben sollen. Dann hätte er besser geschmeckt. =
  • Es wäre besser gewesen, wenn der Kaffee mehr Zucker gehabt hätte. Dann hätte er besser geschmeckt.
  • Wenn der Kaffee mehr Zucker gehabt hätte, hätte er besser geschmeckt. (Hier kommt die Kritik nicht ganz so scharf raus; es ist eher eine nüchterne subjektive Feststellung.)

Konjunktiv 2, irreale Gegenwart, noch änderbar (auch hier Kritik):

  • Der Kaffee sollte mehr Zucker haben. Dann würde er besser schmecken. =
  • Es wäre besser, wenn der Kaffee mehr Zucker hätte. Dann würde er besser schmecken.
  • Wenn der Kaffee mehr Zucker hätte, würde er besser schmecken.

Falls Zucker im Haus ist, lässt sich das natürlich noch ändern.🤗

painy2004
Fragesteller

Daaaanke super erklärt

spanferkel14  25.11.2023, 05:57
@painy2004

Was natürlich auch geht, ist eine Mischung aus K2 Vergangenheit und K2 Gegenwart, z. B.:

Aus der Hotelküche für den Tagesausflug: Gesüßter Kaffee in der Thermoskanne

  • Man hätte mehr Zucker in den Kaffee tun sollen. Dann würde er besser schmecken.
  • Es hätte mehr Zucker in den Kaffee getan werden sollen. Dann würde er besser schmecken.
  • Wenn man mehr Zucker in den Kaffee getan hätte, würde er besser schmecken.
  • Hätte man mehr Zucker in den Kaffee getan, dann würde er besser schmecken.
  • Wenn mehr Zucker in den Kaffee getan worden wäre, würde er besser schmecken.
  • Wäre mehr Zucker in den Kaffee getan worden, dann würde er besser schmecken.

Hallo! :)

Dein Satz ist ziemlich komplex und ungewöhnlich.

Er verwendet den Konjunktiv II und Modalverben, um eine Situation auszudrücken.

Es sieht so aus, als würdest du gerne den Konjunktiv II in der Vergangenheit und danach den Konjunktiv II in der Gegenwart benutzen wollen.

Einfacher und verständlicher wäre:

Hätte der Kaffee mehr Zucker gehabt, würde er jetzt besser schmecken.

Das wäre ein perfekter Satz und würde zuerst im Konjunktiv II Vergangenheit und danach im Konjunktiv II Gegenwart stehen.

Das wäre so für die Grammatik und für alles perfekt! 🌟

Viele Grüße! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

ja, ist K2, aber völlig falsch angewendet (u.a. Zeitenfolge): der Kaffee sollte mehr Zucker haben, dann würde er besser schmecken/schmeckte er besser, oder: der Kaffee hätte mehr Zucker haben sollen, dann hätte er besser geschmeckt.