Benutzt und könnt ihr das deutsche und das internationale Telefonalphabet?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Kann ich nicht komplett. 41%
Kann ich komplett, benutze ich. 35%
Kann ich gar nicht. 12%
Kann ich, benutze es aber nicht komplett. 12%
Telefon-was? Nie gehört. 0%

7 Antworten

Kann ich komplett, benutze ich.

Kann ich. Vorwärts, rückwärts und in mehreren Varianten. Nato, Deutsch klassisch, Deutsch modern, Italienisch, Amerikanisch...

Das ist allerdings kein absonderliches Hobby von mir, sondern berufsbedingt - ich arbeite als Coach für ein internationales Vertriebsteam. Wenn man wichtige Auftragsdaten mit Kunden am Telefon austauscht ist das Buchstabieren eine Notwendigkeit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kann ich nicht komplett.

Das Deutsche sollte ich fast hinbekommen. Wobei ich dachte, dass S für Siegfried steht und nicht für Samuel und Z für Zeppelin und nicht für Zacharias.

guitschee
Fragesteller

Dann hätte ich an deiner Stelle angeklickt „kann ich nicht komplett“, weil kannst du offensichtlich nicht komplett, ich sag bei S. auch immer Siegfried.

edgar1279  11.12.2023, 12:49
@guitschee

Hab ich eigentlich gemacht. Vielleicht hat es bei dir noch das Falsche angezeigt, weil ich mich zuerst verdrückt habe.

guitschee
Fragesteller
@guitschee

Sorry hattest du ja - wenn man eigentlich arbeiten sollte 😉…

Schemset  11.12.2023, 14:41
@guitschee

"Siegfried" und "Zeppelin" sind die Nazi-Variante... Da wurden die jüdischen Namen Samuel und Zacharias durch "arische Namen ersetzt. Das ist lange Zeit kaum jemandem aufgefallen, und die Bundesrepublik hat munter weiter in der Nazi-Variante buchstabiert. Aber offiziell ist es wieder Samuel und Zacharias.

Schemset  11.12.2023, 15:37
@guitschee

Ja, krass, oder? Fällt halt nicht auf, immerhin ist es nicht "A wie Adolf" und "H wie Hitler"... Es wurden nur still und heimlich die allzu jüdisch klingenden Namen ersetzt.

guitschee
Fragesteller
@Schemset

Absurd, aber bei wohl fast allen auch noch so drin. Wann wurde es geändert?

Schemset  11.12.2023, 15:42
@guitschee

1934. Ich weiß aber nicht, wann Samuel und Zacharias nach dem Krieg wieder eingesetzt wurden.

guitschee
Fragesteller
@Schemset

Nein ich meine von Siegfried wieder zu Samuel

Kann ich gar nicht.

Ich erfinde da immer ad-hoc was, meistens mit Tiernamen. Geier-Uhu-Igel-...

Ich mache das so wie du. Ich denke mir einfach irgendein Wort aus, das zu dem Buchstaben passt.

Funktioniert auch, solange ich nicht irgendein Wort verwende, das evtl. auch mit einem anderem Buchstaben anfangen könnte der ähnlich klingt.

Kann ich nicht komplett.

Ich komme immer wieder durcheinander. Immer WIEDER (Walter Ida Emma Dietrich E mil Richter). Haha ist bestimmt 90% falsch.

In der Schule wird das ja auch nicht gelehrt. Das schnappt man so auf, oder auch nicht.