Gibt es für die Sprache Farsi eine offizielle Schrift mit lateinischen Buchstaben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein.Nein. Du kannst das nicht von einer Maschine übersetzen lassen. Nur wer Farsi spricht, kann dir die Bedeutung der einzelnen Wörter dem Sinn entsprechend übersetzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Farsi wird nicht in einer  besonderen persischen Schrift geschrieben, sondern in Arabisch + 4 persischen Buchstaben für Laute, die's im Arabischen nicht gibt.

Für Deutschland wird für die Schreibung des Farsi die "DGM-Transliteration" der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft verwendet. 

Viel mehr dazu findest du im Wikipedia-Artikel Wikipedia:Namenskonventionen/Arabisch, Punkt 1.5 und 2.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Namenskonventionen/Arabisch#DMG-Transliteration

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von S20000
17.07.2016, 18:32

Blödsinn, Persich wird Tausenden von Jahren nur mit der Neupersichen Schrift geschrieben. Es hat nichts mehr mit Arabischer Schrift zu tun.

0

Habe jetzt allerding rausgefunden, dass der Google-Übersetzer doch die "Lautsprache" übersetzen kann. Er zeigt auch gleichzeitig Farsi-Zeichen an. Allerdings kann ich die lateinischen Worte verschieden schreiben und es wird trifft auf jeweils ein Farsi-Wort zu. Das spricht für die Theorie mit der Lautsprache, die jeder anders schreibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ichfragemich16
16.07.2016, 12:49

Es mag sein, dass der Google-Übersetzer die Laut-Buchstaben- Zuordnung vornimmt, ich bezweifle aber, dass dabei ein sinnvoll übersetzter Satz herauskommt. Bitte sage mal Bescheid.

0

Nein Persisch gibt es nicht mit Lateinische Buchstaben ist nur Lautsprache, weil westliche Tastaturen gewöhnter zu bedienen sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, die perser haben ihr eigenes alphabet abgeleitet vom arabischen.. Lateinische buchstaben machen halt manche weil sie zb farsi nicht lesen können, dann verständigt man sich auf latein buchstaben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ichfragemich16
16.07.2016, 12:52

Das tun  aber Menschen, die Farsi sprechen/verstehen und in der lateinischen Schrift alphabetisiert sind. 

1

Was möchtest Du wissen?