Muss man einfach auswendig lernen wo das "h" hinkommt oder hat das eine Logik?

6 Antworten

Das ist nicht einfach herzuleiten, man kann aber sagen, dass es überwiegend griechische Wörter betrifft, welche mit th geschrieben werden. Etwa "Thron" von griechisch θρόνος (thrónos). Aber das weiß man ja auch oft nicht (es sei denn, man hat es mal nachgeschaut). Auch der "Athlet" ist griechisch, das kann man vielleicht noch erraten, wenn man weiß, dass die ersten olympischen Spiele in Griechenland stattfanden.

Auch deutsche Wörter werden allerdings manchmal mit th geschrieben, vor allem Ortsnamen oder Nachnamen (ein Ort könnte z.B. "Theuerbronn" heißen statt "Teuerbronn"). Oder bei griechischen Vornamen wie Thomas oder Theodor (wobei Thomas sogar aus der aramäischen Sprache stammt, was aber für die heutige Schreibweise keine Rolle spielt).

Auch die "Rhetorik" ist mal griechischen Ursprungs gewesen
ῥητορικός (rhētorikós)

Die "Spaghetti" sind ausnahmsweise nicht griechisch, sondern italienisch (übersetzt "Schnürchen"), man darf sie heute auch "Spagetti" schreiben (seit 1996). Da kann man also nichts falsch machen.

Kann man sich relativ gut mit dem englischen merken, wenn ein Wort z.B. im Deutschen den th Ton hat hat es das im englischen oft auch, und dort wird es auch anders ausgesprochen als ein normales t. Hoffe hilft dir weiter

Das h sorgtbdafür das die Wörter lang ausgesprochen werden.

zB jeans spricht man eher schnell aus. Aber bei Spaghetti spricht man es etwas länger aus.

Ist aber leider nicht auf alle Wörter anwendbar.

stonedog  10.10.2023, 22:17

Das h in italienischen Wörtern hat eine andere Funktion.

es gibt keine festen Regeln, um zu wissen, wo das "h" in Wörtern wie "Athlet", "Rhetorik" oder "sympathisch" hinkommt - in der deutschen Sprache gibt es viele Ausnahmen und es ist oft notwendig, die Rechtschreibung auswendig zu lernen. liebe Grüße :)

Wörter griechischen Ursprungs haben meistens ein th - das muss man dann lernen