Sagt ihr Fahrstuhl, Aufzug oder Lift?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Fahrstuhl 45%
Aufzug 45%
Lift 9%

4 Antworten

Fahrstuhl

Ich benutze Fahrstuhl für Personenaufzüge und Aufzug für Lastenaufzüge, Lift nur in dem Wort Liftboy.

Fahrstuhl

Schwierig, denn ich benutze auch Aufzug, aber weniger, wenn ich so überlege. Aber Lift sage ich nie.
Am liebsten würde ich ja Paternoster sagen, aber die gibt's ja leider nicht mehr. Oder fast nicht mehr.

Gute Frage, da sie mich zum Hinterfagen meiner Sprachgewohnheiten gebracht hat! 👍

Lift

In Österreich heisst es Lift

Fahrstuhl

Hallo,

ich verwende alle drei Begriffe. Reihenfolge der Häufigkeit:

  1. Fahrstuhl
  2. Aufzug
  3. Lift

AstridDerPu