Aufzug-Notrufsystem?
Kann das Notruf-System in einem Aufzug bei Stromausfall ausfallen? Bei Empfangsstörungen oder einem Stromausfall?
4 Stimmen
4 Antworten
Weil es an einen Telefonanschluss angeschlossen ist der unabhängig vom Strom funktioniert. Da wird dann von der Telekom mit Strom versorgt. Der Anschluss muss kabelgebunden sein. Dann funktioniert er auch.
Der Anschluss muss kabelgebunden sein.
Das ist falsch! Die Verbindung erfolgt überwiegend über GSM-Module, also Mobilfunk.
Da wird dann von der Telekom mit Strom versorgt
Auch das ist falsch. Das Notrufgerät wird durch einen Akku gepuffert. Der wird bei jeder Wartung überprüft und gegebenfalls erneuert.
Ein Stromausfall ist beim Notrufsystem des Aufzuges ziemlich unwahrscheinlich, da gibt es Sicherungssysteme. Die helfen aber nicht bei menschlichem Ausfall. Das beste technische System hilft schließlich nichts, wenn sich im Notfall bei Feierabend kein Helfer darum kümmert:
Vor Jahrzehnten hing ich in einem öffentlichen Bürogebäude im Aufzug fest. Es war der Abend des Gründonnerstags. Bis zum nächsten Dienstag war kein Publikum mehr zu erwarten. Bis dahin drohte ich mit Sicherheit zu verdursten. Auf meine pausenlosen Hilferufe über das Notrufsystem folgte zunächst nur die Antwort: "Hallo Erwin, frohe Feiertage, Tschüß!" Erst nach einigen Stunden wurde ich mehr oder weniger zufällig befreit. Seither warne ich immer wieder:
Steigt niemals am Gründonnerstag abends in einem Bürogebäude in einen Aufzug!
Das verstehe ich nicht als fieses Geschwätz, sondern als grobes Missverständnis. Da verabschiedete sich einer von seinem Arbeitskollegen, mit dem er sich verbunden glaubte. Meine Hilferufe kamen bei dem offensichtlich nicht an.
...weil die Notrufsysteme über einen Akku verfügen.
Es ist ja genau für solche Notfälle konzipiert.
Interesannte Geschichte und die Aussage Hallo Erwin, frohe Feiertage, Tschüß erscheint mir doch unglaubwürdig fies.