Ist ein freifallturm eine art Aufzug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Freifalltürme sind im Prinzip Aufzüge. Ein Aufzug ist ja im Grunde alles, das Personen oder Lasten in vertikaler Richtung transportiert. Die Technik ist natürlich ein wenig eine andere, weil es für Drop Tower ganz andere Anforderungen als für normale Personen-Aufzüge gibt.

Bei einem Drop Tower wird die Kabine (Gondel) aber auch an Stahlseilen nach oben gezogen. Bei einem Freefalltower wird die Gondel normalerweise ausgekoppelt. Der Haken-Wagen fährt dann aber auch langsam wieder runter. (Übrigens: Die Gondel muss nicht zwangsläufig ausgekoppelt werden, sondern man kann sie auch langsam wieder runter fahren lassen.)

Ein Unterschied zu normalen Personen-Aufzügen ist natürlich auch, dass bei Drop Towern Wirbelstrombremsen eingesetzt werden, um die Gondeln abzubremsen. Normale Personen-Aufzüge haben das nicht, Achterbahnen allerdings schon.

JacLift44
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort 👍🏻

Er fährt ganz normal hoch und fällt dann ganz schnell runter.

Es ist wie ein Aufzug, der hochfährt, aber runter fällt.