Umfrage: Habt ihr schonmal einen Paternosteraufzug benutzt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, und zwar in ... 68%
Nein! Leider / Zum Glück nicht ... 32%
Anders ... 0%

13 Antworten

Nein! Leider / Zum Glück nicht ...

Noch nie. Ein Paternoster war tatsächlich mal in erreichbarer Nähe und hätte von daher auch mal ausprobiert werden können, aber von dessen Existenz erfuhr ich erst durch eine Zeitungsmeldung anlässlich seiner endgültigen Stilllegung.

Ja, und zwar in ...

Hamburg

Jedenfalls in den 50er und 60er Jahren waren die Paternoster in Hamburg sehr verbreitet.

Ja, und zwar in ...

Ich habe ihn allerdings einige Male weiterfahren lassen. also, ich bin nicht gleich in die erste Öffnung eingestiegen, weil ich Schiss hatte.

und auch beim Aussteigen war ich sehr zögerlich.

der fährt natürlich dann noch eine Runde oder so.

habe mir allerdings vorgenommen, das nie wieder zu tun ( also Paternoster zu fahren) und ich glaube, es gibt auch nicht viele.

Das war in einem Polizeigebäude.

Nein! Leider / Zum Glück nicht ...

Leider nicht. Die sind ja sehr selten geworden, man traut den Menschen nicht mehr zu, mit so etwas zu fahren. Dabei könnte man sie mit heutiger Technik tatsächlich sicher machen (Lichtvorhang).

Ja, und zwar in ...

In einer Dienststelle, in der ich vor rund 30 Jahren gearbeitet habe, gab es einen Paternosteraufzug.
Leider wurde dieser im Zuge geänderter Regelungen zum Arbeitsschutz und zur Arbeitssicherheit stillgelegt und entfernt. Danach diente der Schacht als Versorgungsschacht für neue Strom- und Wasserleitungen.