Wie Funktioniert ein Aufzug?

4 Antworten

Ich war Mal nebenberuflich Hausmeister in einem 77parteien Haus und eingewiesener auftugswärter.

Es gibt (für geringe höhen) auch hydraulische Systeme.

Hier war es aber ein Seilsystem.

Das läuft vollautomatisch.

Du steigst ein, drückst auf den Knopf.

Die Türen schließen sich, und wenn angebrachte Schalter sagen, die sind zu, setzt sich der Motor in Bewegung .

Über andere Schalter weiss er, wann er die gewünschte Position erreicht hat , bleibt stehen und gibt ein Signal an die Türen, dass sie sich öffnen dürfen

Mit einem Motor und Seilzug natürlich.

Minerpig
Fragesteller

Und was ist dieser Seilzug? Ist das wie ein ICE?

MarSusMar  14.10.2022, 22:35
@Minerpig

Hat doch mit dem Zug gar nicht zu tun, es komm von ziehen. Der Motor zieht den Fahrstuhl hoch daher nennt man das auch Aufzug

Mit 16 sowas nach zu fragen ist lustig.

MarSusMar  10.11.2022, 21:07
@Minerpig

Kein Problem man wundert sich halt. Dann guck ich ins Profil schreib doch da einen kleinen Hinweis rein...

Früher gab es mal Fahrstuhlführer, und die hatten ihren Platz in der Kabine, mit Bedienhebeln und meist einem kleinen Sitz, und die musste man auch ansprechen, wenn man in einen bestimmten Stock fahren wollte. Dort angekommen sagten sie das dann auch an:"Drittes Obergeschoss! Damenoberbekleidung, Handarbeiten und Kurzwaren!" oder sowas. Als Kind habe ich das noch miterlebt.

Heute geht das automatisch: Oben über dem Fahrstuhlschacht, oft auf dem Dach des Gebäudes, sitzt in aller Regel ein dicker Elektromotor, der den Aufzug über Seile antreibt.

Die Kabine hängt an einem langen Seil, wenn du hoch willst springen in China 4 Chinesen in ihre Kabine und das Gewicht zieht dich nach oben.