Frage zu Zugkopplung?

6 Antworten

Doppeltraktion von Triebwagen wäre ja witzlos, wenn der vordere Zugteil alleine die doppelte Masse ziehen müsste.

Ne, die zwei Teile werden auch elektrisch miteinander verbunden, sodass beide gleich den Zug antreiben. Ansonsten hätte man bspw. bei flügelnden Zügen das Problem, dass man den zweiten Zugteil nach dem Flügeln neu aufrüsten müsste, was unnötig Zeit kosten würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

Wenn Triebzüge gekuppelt werden, fährt normalerweise jeder Zugteil mit seinem eigenen Antrieb, die Steuerung des gesamten Zuges erfolgt vom vorderen Führerstand des ersten Zugteils.

Den hinteren Zugteil vom vorderen Zugteil ziehen zu lassen, würde sich sehr negativ auf die Beschleunigung auswirken, daher kommt das nur im Störungsfall vor.

Wenn Züge miteinander gekoppelt werden dann handelt es sich immer um Triebwägen die mit einer Scharfenbergkupplung zusammengefügt werden

Da jeder Triebzug einen eigenen Antrieb hat werden bei dem neuen Verband auch beide Triebzüge angetrieben, gesteuert allerdings nur von dem vorderen Zugteil

Der antrieb beider Zugteile/Loks arbeitet, aber die Steuerung über nimmt der Lokführer in der Vorderen Kanzel.

Ziehen würde mehr als die Hälfte Kraft und dafür eine geringe Geschwindigkeit kosten. Das ist bei Strabs/Trams ja noch vertretbar. Aber nicht bei Zügen mit mehren Hängern.

Kommt drauf an. Bei Triebzügen wie dem ICE oder viele S-Bahntriebwagen werden bei einer sogenannten Doppeltraktion beide Zugteile (oder auch alle drei Zugteile) angetrieben. Im Falle eines Defekts oder bei einer nicht kompartiblen Mehrzugsteuerung kann auch der hintere Teil nur geschleppt werden. Das hängt also von den verwendeten Fahrzeugen und dem Zweck des zusammenkuppelns ab.

Puncepti  23.10.2023, 15:40

Hmm, ich denke von einer Doppeltraktion spricht man eigentlich dann, wenn vor einem Wagenzug zwei Lokomotiven vorgespannt werden, z.B. bei Bergstrecken (Brennerbahn) oder bei leistungsschwachen Dieselloks vor langen IC-Zügen (Sylt)

Kris, UserMod Light  23.10.2023, 15:43
@Puncepti

Doppeltraktion ist es dann, wenn zwei antreibende Zugteile hintereinander gekoppelt werden. Ob das Loks sind oder Triebzüge, egal.

Stadewaeldchen  23.10.2023, 15:46
@Puncepti

Nein, auch wenn mehrere Triebwagen oder -züge aneinander gekoppelt werden spricht man von Doppel- oder Drefachttraktion (oder allgemein von Mehrfachtraktion). Das ist nicht auf den Vorspann von Lokomotiven beschränkt.

Puncepti  23.10.2023, 15:50
@Stadewaeldchen

Ja das stimmt, habe es bei Wikipedia gerade so nachgelesen. Mir war der Begriff Doppeltraktion bisher nur bei den Loks geläufig, aber jetzt weiß ich mehr

Stadewaeldchen  23.10.2023, 16:03
@Puncepti

Es ist übrigens je nach Betrieb auch noch mal Speziell mit den Bezeichungen. Die Dortmunder Stadtwerke nannten Mehrfachtraktionen "Traktion" wenn zwei Stadtbahnwagen gekoppelt wurden und bei 3 Triebwagen nannten sie es Doppeltraktion (ich weiss nicht ob das auch aktuell noch so gehandhabt wird, aber in den 90er Jahren war das so).

Puncepti  23.10.2023, 16:10
@Stadewaeldchen

Danke. Hier in Stuttgart spricht man von führenden und geführtem Triebwagen, aber tatsächlich auch von Doppeltraktion

Stadewaeldchen  23.10.2023, 16:12
@Puncepti

Sagt man das dort immer noch? Ich kenn das in Stuttgart aus der Zeit der meterspurigen Straßenbahnen. Dort waren die geführten GT4 im Führerstand auch oft schon reichlicht geplündert und Scheinwerfer wurden teilweise doch auch abgebaut.

Puncepti  23.10.2023, 16:20
@Stadewaeldchen

das galt nur bei den GT4, da die geführten Triebwägen alleine nie zum Einsatz kamen. Heute bei den auf einigen Linien als Doppelzug eingesetzten DT8 gibt es diese Unterscheidung nicht mehr, da beide Triebwägen vollwertig und alleine einsetzbar sind. Ob man bei einem Doppelzug immer noch diese rein sprachliche Unterscheidung führt kann ich nicht sagen, wahrscheinlich nur vorderer und hinterer Zugteil