trennen sich doppelzüge an irgendeiner station richtung dortmund?

*ich meine regional express habe ich jetzt erst gemerkt im ersten satz auch wenn da keine punkte sind

3 Antworten

Das steht auf dem Zug drauf oder wird als Ansage durchgegeben.

Wenn der Zug sich trennen sollte, steht er meistens an der entsprechenden Stelle lang genug rum, dass man in den richtigen Waggon wechseln kann.

Mir ist jetzt im VRR Gebiet auf Anhieb keine S-Bahn-Linie mit Zugtrennung bekannt.

Üblicherweise steht draußen dran, wohin der Zug fährt, auch am Zielanzeiger am Bahnsteig wird darauf hingewiesen, dass es zwei Ziele gibt. Und spätestens bei der Anfahrt auf den Bahnhof, an dem die Teilung stattfindet, wird das noch einmal explizit durchgesagt. Das alles gilt natürlich nur, wenn der Zug auch tatsächlich geteilt wird ...