Zug fährt los und lässt mich nicht raus, was würdet ihr tun?

4 Antworten

Am Bahnsteig und am Zug sind in der Regel Anzeigen für das Fahrziel und die Zugnummer. Da wird ja "Nicht einsteigen" angezeigt. Bevor man in einen Zug einsteigt wirft man das eigentlich schon einen Blick drauf.

Inkognito-Nutzer   27.12.2023, 07:37

An den Zug stand überhaupt nichts, es gab keine Anzeige. Ich wollte ja sofort wieder aussteigen, aber die Tür ging nicht auf. Ich war vielleicht 15 Sekunden in dem Zug und wollte sofort wieder raus, weswegen es ein großer Unterschied ist. Wenn man keine Anzeige mit Zugnummer und Ziel sieht und auf dem Fahrplan die Uhrzeit steht an dem man einsteigen soll, dann ist das leider so. Ich wäre ja wieder raus gekommen, aber die türen waren auf einmal zu. Der Fehler liegt hier auch bei dem Bahnpersonal,!!!

uhyrius  27.12.2023, 14:28

Die Anzeige "nicht einsteigen" fehlt sehr oft. Das System bei der Bahn ist seit Jahren chaotisch. Es fahren auch Züge, die gemäß Papier-Fahrplan existieren, aber aus der elektronischen Anzeige "rausgefallen" sind. Sie sind an der elektronischen Tafel am Bahnsteig, aber auch im Internet nicht mehr zu finden und zu ihnen gibt es auch keine Lautsprecherdurchsagen. Hab ich schon öfters erlebt. In letzter Zeit hab ich immer öfter den Lokführer fragen müssen, ob denn der Zug der richtig sei. Auch die Anzeigen am Zug fehlen oft oder es steht noch die alte Anzeige drauf, also der Bahnhof, an dem man sich momentan befindet.

Am Zug und an der Bahnsteiganzeige stand "Bitte nicht einsteigen" und es erfolgte eine Lautsprecherdurchsage "Bitte nicht einsteigen".
Versuche doch bei der DB den Preis des teuren Tickets zurückzubekommen.

Inkognito-Nutzer   27.12.2023, 11:39

Es stand kein" bitte nicht einsteigen" und es kam auch keine Lautsprecherdurchsage!!! Außerdem stand an dem Zug nicht die Nummer....

Jo3591  27.12.2023, 11:52
@Inkognito-Fragesteller

Hast Du eine Rechtsschutz-Versicherung? Dann könntest Du Dir juristischen Beistand bei einem Anwalt holen. Der kann dann die DB bei Klageandrohung auffordern, Dir das teure Ticket zu erstatten.

Inkognito-Nutzer   27.12.2023, 12:06
@Jo3591

Leider habe ich keine Rechtschutzversicherung. Ich habe mir aber ein Gedächtnisprotokoll angefertigt und werde es schriftlich an die Bahn schicken. Des Weiteren habe ich ja Zeugen die Bestätigung können, dass ich den Zug nicht verlassen konnte. Das wäre z.B. der Mitarbeiter der mich aus dem Zug gelassen hat und weitere Mitarbeiter die alles mitbekommen haben. Außerdem habe ich während ich im Zug eingesperrt war die Polizei angerufen, da ich bei der Notfallhotline der deutschen Bahn irgendwie niemanden erreichen konnte (war immer besetzt).

Jo3591  27.12.2023, 12:18
@Inkognito-Fragesteller

Sehr gut! Probiers. Ich wünsche dir Glück. Ich habe mal in einer voll bestzten S-Bahn, als die Türen geschlossen wurden, noch bevor alle Fahrgäste, die aussteigen wollten zu denen ich auch gehörte, den Zug verlassen konnten, die Tür-Notentriegelung betätigt. Die Türe ging von Hand auf, alle Leute konnten raus und der Triebfahrzeugführer fluchte, weil er die Türe wieder manuell schließen mußte, Verspätung hatte und den Vorfall melden mußte.

Wer es verpennt auszusteigen oder in einen klar gekennzeichneten Zug am Endbahnhof einsteigt, der landet auf dem Abstellgleis, Pech gehabt. Oder wer soll jetzt Schuld sein außer du? Viele Worte um nichts.

Inkognito-Nutzer   27.12.2023, 09:17

Du hast die Frage nicht richtig gelesen. Der Zug war nicht gekennzeichnet, es stand keine Zugnummer am Display vorne. Der Zug kam genau dann als mein Zug eigentlich komme sollte. Ich wurde nicht informiert das mein eigentlicher Zug 5 Minuten Verspätung hatte, weswegen ich eigentlich nur kurz einsteigen wollte, um zu sehen, ob im Zug irgendwelche Informationen vorhanden waren. Ich bin also eingestiegen habe nichts gefunden und wollte nach ca. 15 Sekunden Wieder aussteigen, aber die Tür ging nicht auf. Ich versuchte den anderen Fahrgästen die vor dem Zug standen mit Händen klar zu machen, dass ich nicht raus kann. Ich könnte auch nicht zu Fahrerkabine vorlaufen, da die Tür durch die einzelnen Klassen nicht aufgingen. Ich habe also einige Minuten alles versucht um aus dem Zug zu kommen, aber es brauchte nichts. Bis er dann losfuhr.

Der Bahnhof an dem der Zug stand ist eventuell sein Endbahnhof gewesen und die Türen waren wahrscheinlich deshalb noch offen, um restliche Passagiere rauszulassen. Der Lokführer/Schaffner wird dich wohl nicht hereingehen sehen haben. Hast in dem Fall einfach nur Pech gehabt.

Inkognito-Nutzer   27.12.2023, 02:55

Aus dem Zug kamen keine Leute, der war komplett leer. Ich bin einfach unbedacht einfach eingestiegen. Ich kenne das eigentlich so, dass eine Türsperre aktiviert wird, um zu verhindern, das Leute einsteigen. Wenn der Zug keine Verspätung gehabt hätte, dann wäre ich nicht eingestiegen.

Carbonfree  27.12.2023, 09:12
@Inkognito-Fragesteller

Die Türen müssen entsperrt sein, damit die Langsamen aussteigen können, dann geht jemand durch und sucht z.B. nach eingeschlafenen Personen oder jenen die nie was mit bekommen, von denen soll es ja einige geben (Tendenz steigend, fürchte ich). Wenn du dann dennoch einsteigst, während jemand weiter vorn nach Zurückgebliebenen checkt, dann hast du Pech. Pass besser auf oder frag wenn du dich nicht auskennst. Für deine Fehler musst du selbst gerade stehen.

Inkognito-Nutzer   27.12.2023, 11:40
@Carbonfree

Meinen Fehler??? Ich glaube Fakten sind dir ein Fremdbegriff, obwohl ich Gegenargumente gebraucht habe sollen das also meine Fehler gewesen sein?